Hat sich die Silvester Nacht für den Staat gelohnt ?

7 Antworten

Nein.

Die Kosten für Feuerwehr, Krankenhäuser ,Polizei

die Kosten für Beschädigungen an Öffentlichem Eigentum und die Verletzungen von Staatsbediensteten

überwiegen deutlich den Einnahmen.

Von den Kosten die an der Allgemeinheit z. b. bei Versicherungen oder Krankenkassenbeiträgen hängen bleiben reden wir da noch nicht.

Die externen Effekte dürften die Einnahmen übersteigen.

Nein, von den Steuern musst Du noch die Kosten abziehen. Die sind mehr als die Steuereinnahmen, zumal es viele illegale, also unversteuerte Böller und Raketen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die öffentlichen Aufräumarbeiten kosten mehr als das Geballer.

Ich glaube durch die Energiesteuer und Steuer allgemein wird mehr eingenommen als nur durch die Feuerwerkskörper Steuer.