Hast du den Eindruck, daß du weit mehr in Form von Steuern einzahlst, als du vom Staat zurückbekommst?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

9 Antworten

Nein

Also für die Summe die ich an Steuern bezahle bekomme ich doch recht viel wieder.

Denn schauen wir doch mal, was wir alle so bekommen für unsere Steuern:

  • Straßen, Gehwege, Brücken, ÖPNV etc und ich für meinen Teil nutze vieles davon sehr ausgiebig
  • Trinkwasser aus meiner Wasserleitung und das nutze ich sehr ausgiebig
  • Schulen, habe ich jetzt nicht immer gerne besucht, aber auch diese habe ich sehr viel genutzt
  • Feuerwehr und Rettungsdienst, gut beide nicht nicht genutzt aber es ist beruhigend zu wissen das es beide gibt.
  • Polizei und Gerichte, siehe Feuerwehr

Und diese Liste ist ja nicht endlich.

Steuern sind Mitteln, die der Staat erhebt, um Dienste für Gemeinschaft zu ermöglichen. Dazu gehören medizinische Grundversorgung, Infrastruktur, Ausbildung, Verteidigung etc.

Das Argument, dass man die Steuern für Dinge bezahlt, die man nicht will. Da der Staat die Zahlung der Steuern mit Gewalt durchsetzt, wäre das dann Raub/Diebstahl sind im übrigen Schwachsinn!

Tatsächlich haben wir keinen persönlichen Einfluss darauf, ob der lokale Flughafen durch dilettantische Politiker teuer gebaut und vielleicht nie eröffnet wird. Aber allein durch die Tatsache, dass wir (du, ich, etc pp) sich in einem durch Steuern finanzierten Gemeinwesen befinden, führt dazu, dass wir eine Art "Vertrag" schließen, freilich kann man sich seinen Geburtstort (und damit sein Land) nicht aussuchen. Aber dieser "Vertrag" ermöglicht es uns die Nutzung aller der durch Steuern (ggf. auch ineffizient) finanzierten Infrastruktur und verpflichtet uns in gewisser Weise auf der anderen Seite, auch die Steuern zu zahlen.

Die Steuern sind damit eine Gegenleistung für erhaltene Leistungen und Dienste des Staates (auch wenn §3 AO das etwas anders definiert).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
lesterb42  15.01.2023, 11:00
Trinkwasser aus meiner Wasserleitung

Musst du als Verbraucher bezahlen. Das gibt es nicht kostenneutral. Ansonsten hast du recht.

anTTraXX  15.01.2023, 11:25
@lesterb42

Die Infrastruktur dafür aber sind durchaus steuerfinaziert

lesterb42  15.01.2023, 11:27
@anTTraXX

Da musst du dir dann wirklich in Ruhe ansehen, was da in deine Trinkwasserkosten eingepreist ist. Manche Eigenbetriebe werden auch quer subventioniert.

DerPeter01152
Fragesteller

"ermöglicht es uns die Nutzung aller der durch Steuern (ggf. auch ineffizient) finanzierten Infrastruktur" Schonmal versucht, in ein Landgericht zu spazieren, in den Bundestag, in militärisches Gebiet? Oder in die Nebengleise der UBahn. Oder auf die Autobahn. Oder in irgendein "öffentliches Gebäude" bei Nacht? Deine Argumentation hinkt.

anTTraXX  15.01.2023, 16:49
@DerPeter01152

Deine Argumentation hinkt eher.

Nur weil etwas aus Gründen nicht zugänglich ist, heißt nicht das dies ihr vorhandensein AD absurdum führt.

Ja

und NEIN!

Was die Steuern angeht, bekomme ich sie nicht zurück. Aber ich weiß, wo die Steuergelder bleiben - auch wenn sie leider oft verschwendet werden.

Was aber die Sozialleistungen angeht bin ich froh, wenn ich lediglich in die Krankenkasse, Pflegekasse einzahle, ohne Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Dasselbe gilt für die Arbeitslosenversicherung. Die Beiträge zur Rentenversicherung habe ich in rund 8 Jahren Rentenbezug wieder raus (zwei habe ich schon hinter mir). Das werde ich sicher erleben :-)

Rotfuchs716  15.01.2023, 11:55

wegen Rente wûrde ich da nochmal nachrechnen!

okieh56  15.01.2023, 12:30
@Rotfuchs716

Du kannst davon ausgehen, dass ich das getan habe. Dabei habe ich noch nicht einmal die Dynamisierungen eingerechnet. Wenn man allerdings die Inflation dagegen rechnet, sieht es etwas anders aus.

Aber es ist immer eine individuelle Berechnung, wie alt man werden muss, um die selbst gezahlten Beiträge heraus zu bekommen. Bei Selbständigen dauert es i.d.R. doppelt so lange, weil sie keinen Zuschuss vom Arbeitgeber erhalten. Bei Bezug von Engeltersatzleistungen dagegen zahlt allein der Träger (Krankenkasse, Arbeitsamt, Rentenversicherung, Unfallversicherung).

Nein

Der Staat leistet viel. Der Umgang mit den Steuergelder ist sicher nicht immer optimal, aber dennoch bekomme ich sehr viel zurück und das weiss ich auch sehr zu schätzen. Das sind bisweilen unersetzbare Leistungen.

Nein

Ich habe fast 20 Jahre von diesem Staat profitiert ohne selber einen einzigen Pfennig Steuern bezahlt zu haben (abgesehen von der MwSt beim Einkaufen). Ich bewegte mich auf steuerfinanzierten Gehwegen und Straßen, nachts bei steuerfinanzierter Laternen-Beleuchtung, ich ging in steuerfinanzierte Schulen, meine Eltern bekamen Kindergeld (aus Steuergeld) für mich und Sicherheit herrschte/herrscht auch. So what....

Ich zahle das wozu ich verpflichtet bin und gut ist es. Dieser Staat ermöglicht mir mein Leben so zu leben wie ich es tue.

Nein

Ich arbeite für den Staat mit meinen Steuern bezahl ich mich selbst.