Zu viel Spendeaktionen erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich spende 54%
Ich spende nicht 46%

4 Antworten

Ich spende

Aber nur an wenige, ausgewählte Institutionen, die vom Staat nicht unterstützt werden, obwohl dies so sein sollte:

Ich spende an

  • amnesty international Frankreich und Deutschland
  • Greenpeace
  • Kisii haven (Waisenhaus in Kenia)

Dann spende ich an Vereine, von denen es klar ist, dass der Staat sie nicht unterstützt, weil die Unterstützung Privatsache ist: die Soka Gakkai international (das ist klar, da handelt es sich um einen buddhistischen Verein - da hat der Staat nichst zu stützen)

und ich spende an das DRK, weil ich mich dazu habe breitschlagen lassen (und meine Tochter inzwischen hauptberuflich für das DRK arbeitet)

Funship  02.11.2023, 20:25
Institutionen, die vom Staat nicht unterstützt werden

Der Staat unterstützt auch diese, indem er dir die Möglichkeit gibt, deine Spende von der Steuer abzusetzen. Er verzichtet also auf Einnahmen - das ist eine Subvention.

Von Experte tinalisatina bestätigt
Ich spende
aber der Staat handelt anders, tut, was er will

Wie kommst du auf die drollige Idee, der Staat solle ausgerechnet das tun, was DU willst?

und alles soll geheim sein

Die Ausgaben des Staates sind alles andere als geheim.

Ich spende

Aktuell habe ich für die Mund- und Fußmaler überwiesen (keine Spende, eher ein Kauf der angebotenen Karten) und für "die Vögel":

Och, das ist vor Weihnachten immer so. Die tun als würden sie ganz alleine sein und von keiner Stelle unterstützt werden. Geht vorbei. Warte mal bis Januar. Dann hörst du nichts mehr von Wikipedia usw. Ich spende immer reichlich an die Seenotretter.