Ist Geld zu haben mächtiger mit weniger Rechte oder kein Geld zu haben aber in einem Staat wie, DE wo man beschützt wird in jeglicher Hinsicht (Menschenrechte)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Geld als Privatperson zu haben macht einen mächtiger 77%
Kein Geld haben aber dafür in einem gut funktionierenden Staat 23%

6 Antworten

Kein Geld haben aber dafür in einem gut funktionierenden Staat

Mit Geld kann man sich eben alles kaufen, aber ein gut funktionierender Staat schützt eben auch diejenigen die das nicht können. Aber natürlich ist das für denjenigen der Geld en masse hat eine andere Perspektive. Letztlich geht es darum ob Dir andere Menschen egal sind oder nicht.

Kein Geld haben aber dafür in einem gut funktionierenden Staat

In Deutschland hast Du ein soziales Netz.

Ich habe selber in meinem Leben mehrfach erlebt, wie schnell viel Geld weg sein kann. Nur ein Beispiel: Ein Brand beim Nachbarn, diese hatte geraucht und damit das Feuer entfacht, zerstört auch weitgehend dein Haus. Die Versicherung der Nachbarn zahlt nicht.

Plötzlich ist die Firma konkurs; die Frau verlässt einem und man verliert durch eine Scheidung viel Geld; man bekommt eine Depression und kann nicht mehr weiterarbeiten, das Geld auf der Bank fliesst ab... (ist alles nicht mir geschehen, aber ich kenne solche Beispiele).

Ausserhalb Europas kann es noch viel leichter geschehen, dass man durch einen Raub, durch einen Bankenzusammenbruch, durch die Entwertung des Geldes...arm wird.

klism
Fragesteller

Ja das stimmt auch aber man sollte sich lieber auf sich selbst verlassen statt auf den Staat :) im Endeffekt bleibt Geld bzw. Vermögen das mächtigste und wichtigste Mittel

Bodesurry  17.08.2023, 16:59
@klism

Für Nicht-Gläubige seltsam und unglaubhaft - für mich erlebte Realität: Das Gebet ist das mächtigste und wichtigste Mittel.

klism
Fragesteller
@Bodesurry

Mach erstmal dein Geld und dann kannst du beten :) vertraue mir

Bodesurry  17.08.2023, 18:00
@klism

Geld habe ich genug. So viel, dass ich von meinem Einkommen um die 10 % - keine Pflichtleistung durch den Glauben - für Hilfsorganisationen und soziale Projekte spenden kann. Vom Einkommen her bin ich oberes Mittelfeld.

klism
Fragesteller
@Bodesurry

Ja dann hast du es doch geschafft wenn du vermögend bist. Jetzt kannst du spirituell unterwegs sein weil du nicht mehr arbeiten musst um zu übeleben

Bodesurry  17.08.2023, 18:32
@klism

Spirituell war ich schon zu einer Zeit, als ich mit wenig Geld auskommen musste. Der 10. Teil, weil ausserhalb Europas Mitmenschen noch weniger hatten als ich, habe ich schon damals gespendet.

klism
Fragesteller
@Bodesurry

Ja aber jetzt kannst du noch mehr spirituell sein :) weil du die Zeit dafür hast

Geld als Privatperson zu haben macht einen mächtiger
wie, DE wo man beschützt wird in jeglicher Hinsicht (Menschenrechte)

Das nützt mir einen Dreck, wenn das Bürger-Taschengeld alle ist und ich nichts zu fressen hab.

Kein Geld haben aber dafür in einem gut funktionierenden Staat

In einem funktionierenden Staat macht Geld einen gerade nicht mächtiger - und wenn der Staat nicht funktioniert, könnte die Macht, die Geld generieren kann, nicht ausreichen.

klism
Fragesteller

Ja und bei uns im Westen ist gerade das Geld am mächtigsten also sollte man das Geld hinterherrennen. Später wenn man genug davon hat kann man sich auf die Politik konzentrieren bzw. Moral predigen :)

Ideal ist, viel Geld und noch dazu Macht zu haben :)

Rechte hat jeder dieselben :)

klism
Fragesteller

Jeder hat dieselben rechte? Wann hat man macht? Wenn man Geld hat oder nicht?