warum zahlt der Staat keine Steuern?

ZaoDaDong  15.08.2023, 08:39

An wen sollte er "Steuern" zahlen?

Goldjunge31
Fragesteller

In die STAATSKASSE und dieses geld sollte für Staats INTERNE Angelegeheiten genutzt werden .

Wir werfen mit milliardenhilfen in der welt um uns , kriegen hier aber nix hin....

Rollo489  15.08.2023, 08:48

Dir ist der sogenannte „Haushaltsplan“ bekannt, in dem genau geplant wird, wie viel für Innenpolitik ausgegeben wird?

Goldjunge31
Fragesteller

super haushaltsplanung 👍

7 Antworten

Natürlich kann der Staat ein paar Millionen von der rechten Tasche in die linke stecken - mehr wäre es nicht, wenn er an sich selbst Steuern zahlen würde. Ich mache das auch mal, aber ich habe vorher nicht mehr und nicht weniger als nachher - nur auf der anderen Seite.

Von den 476 Milliarden Euro Ausgaben bleiben 97,45 % hier bei uns.

Die 2,55 % (oder 12 Mrd. Euro) die für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe ins Ausland gehen sind aber gut angelegt, schließlich exportieren wir Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,577 Milliarden Euro ins Ausland und importieren von dort im Wert von 1,459 Milliarden. Wir brauchen das Ausland - daran hängen über 11 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland - das sind mehr als 1/4 aller Arbeitsplätze im Land.
Aber Du willst sicher, dass die alle ihren Job verlieren, oder?

An wen sollte „der Staat“ Steuern zahlen - an sich selbst? Das würde seine Einnahmen verringern, sie gleichzeitig aber wieder erhöhen. Also rechte Tasche, linke Tasche, und man könnte gleichzeitig tausende Beamte mit sinnloser Administration beschäftigen… :-)

Von Experten kevin1905 und AnnaStark bestätigt

Wenn wir schon mit so albernen Fragen kommen:

Weil die Einnahmen aus Steuern keine der sieben Einkunftsarten gem EStG entspricht und somit keine Steuerbarkeit vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Und ob der Staat Steuern zahlt ...

Betrachte mal die Rechnungen, die der Staat begleichen muss, da ist ganz brav Steuer (z.B. Umsatzsteuer) ausgewiesen ..., aber natürlich auch Mineralölsteuer, Stromsteuer, Grundsteuer, ... Macht übrigens auch Sinn, weil die Steuern ja oft genug an unterschiedliche staatliche Stellen fließen, manchmal auch nach einem Verteilschlüssel.

(Fast) alle Steuern bleibem "im Land". Denn von diesen Steuern finanziert der Staat:

  • Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wiederum in diesem Land leben und ihr Einkommen größtenteils in diesem Land ausgeben.
  • Seine Ausgaben für Infrastruktur, die in diesem Land errichtet wird.
  • Weitere Beschaffungen, die größtenteils in diesem Land erfolgen
  • Subventionen, die in diesem Land erfolgen
  • Zu einem geringen Teil Entwicklungshilfe oder Unterstützung im Ausland. Aber auch dieses Geld kommt indirekt oft wieder deutschen Unternehmen zugute.

Deine Aussage ist eine Milchmädchenrechnung, die leicht durchschaubar lediglich die auf GF inzwischen so beliebte "die da oben nehmen unser Geld und tun nix" Hetze ist.

Goldjunge31
Fragesteller

geringer teil ??? bitte...?? milliarden .....das sind milliarden ,die der staat in andere länder pumpt !!

dafür gehen die menschen jeden tag arbeiten....

woizin  15.08.2023, 08:50
@Goldjunge31

Ja, ein kleiner Teil. Egal wie sehr du auf den Boden stampfst.

DerRoll  15.08.2023, 09:22
@Goldjunge31

Hast du gelesen was ich noch dazu geschrieben habe? Und jetzt geh wieder spielen du Kleinkind.