Reiche stärker besteuern statt Sozialleistungen kürzen?

lesterb42  02.01.2024, 19:54

Willst du die Grundsteuer anheben, die Wohnen dann nochmals für alle teurer macht?

Fuchsi44
Fragesteller

grundsteuer Umlagefähigkeit Auf die Miete abschaffen!

2 Antworten

Aus den schöngerechneten 100 Milliarden werden ganz schnell nur 5-10 Milliarden, weil dann alle abhauen, bzw. den Ertrag dann eben im Ausland erwirtschaften.

Das ist menschlich und gut so.

Dann lieber die Kohle im Land lassen, Körperschaftssteuer, Kapitalertragsteuer und die MwSt abgreifen. Da fährt der Staat viel,viel,viel besser mit.

Auch steht ein Arbeitsmarkt / Wirtschaftssystem dahinter..... das sehen auch nicht viele.

Fuchsi44
Fragesteller

Also in den USA in Frankreich und in Großbritannien schaffen die Reichen ihr ganzes Vermögen außer Land. Wäre mir neu

jt110  02.01.2024, 20:14

Viele Reiche in Deutschland und auch in anderen Ländern haben so viel Geld angelegt, daß sie und ihre Familie es sowieso nie ausgeben können mit Aussicht auf Gewinnmaximierung in der Zukunft. Ab einer gewissen Höhe von Reichtum werden höhere Steuern denen nicht schaden und deren Lebensqualität nicht negativ beeinträchtigen. Mit Gesetzen könnte man zusätzlich der Kapitalflucht ins Ausland entgegenwirken. Man muss nur richtig argumentieren und es so ausdrücken, daß sie für mehr Gerechtigkeit und Wohlstand in die Pflicht genommen werden, dann sind die Reichen wahrscheinlich einverstanden und gehen deshalb nicht gleich ins Ausland. Ansonsten würde es ja bedeuten, daß sie hemmungslose Egoisten sind.

grundsteuer Umlagefähigkeit Auf die Miete abschaffen!

Das würde bedeuten es wird auf die Miete draufgeschlagen und dann nochmal +40-50% für die Einkommenssteuer die da drauf an fällt. Tolle idee ;)