Reiche stärker besteuern, Ärmere mehr entlasten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Gute Idee 46%
Schlechte Idee 37%
Neutral 17%

9 Antworten

Populistischer Müll.

"Die Armen" zahlen sowieso wenig bis gar keine ESt, denn das oberste Dezil der Einkommensbezieher zahlt ohnehin bereits 50% des gesamten ESt Aufkommens.

Die Steuern sind gerade *nicht* das Problem der Geringverdiener, sondern die Sozialversicherungsbeiträge. Und die werden, egal, was man tut, mindestens bis 2040 weiter steigen. Die Demographie lässt sich eben nicht wegdiskutieren.

Gute Idee

Das Gejammere von den vielen Unternehmern, die dann angeblich das Land verlassen können wir ertragen. Die meisten von denen haben ihren Reichtum auch nicht durch Arbeit sondern durch Erbe und Beziehungen erworben.

Neutral

Ich als Reicher würde mir das nicht lange antun und ins Ausland ziehen.

Bzw. mein Vermögen ins Ausland transferieren.

Neutral

kommt drauf an.

man darf ja nicht vergessen das reiche "die es zumindest machen" die meisten steuern zahlen soviel kannst du nicht mal erarbeiten was der steuer zahlt da fragt man sich halt warum noch stärker besteuern.

Die "Reichen", wen Du auch immer darunter verstehen magst, zahlen doch bereits den Löwenanteil der Steuern: es wäre kontraproduktiv, diese mit noch höheren Steuern zu belasten, denn das würde die Abwanderung aus Deutschland nur noch beschleunigen.

Es ist zudem eine Fehlannahme, dass man die Armen nur entlasten könne, wenn man den Wohlhabenden noch höhere Steuern aufbürdet.

Wenn sich Deutschland nicht zum Zahlmeister dieser Welt aufspielen und Steuergelder verschleudern, sondern der eigenen Bevölkerung zugute kommen lassen würde, gäbe es bald niemanden mehr, der trotz Arbeit arm ist. Es gäbe auch keine Kinder - und Altersarmut mehr.