Gibt es in Deutschland auch so etwas wie Trailerparks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm... jein. Diverse Aussteiger finden sich ab und an zusammen und stehen eine Zeitlang gemeinsam in der Gegend rum, bis ein paar wieder weiterziehen oder die Polizei sie vertreibt. Manch eine(r) macht das für ein paar Jahre und sucht sich dann wieder eine Feste Bleibe. Andere stürzen von dort aus in die Obdachlosigkeit ab. Wieder andere sehen es als Testlauf bevor sie auf Weltreise gehen...

Laut Statistik gibt es ca. 300.000 Menschen, die überwiegend und dauerhaft auf einen Campingplatz wohnen.

Es gibt allerdings einige Voraussetzungen dafür. Beispielsweise muss der Platz auch als Wohnfläche gelistet sein, der Betreiber muss dem auch zustimmen etc.

Trailerparks finden sich auch in Deutschland laut Google Suche, ob in diesen Parks allerdings wirklich 100% der Leute dort wirklich gemeldet wohnen ist denke ich mal ausgeschlossen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es solche Einrichtung als offizielle Wohnviertel oder Wohnsiedlungen nicht.

Selbst die Dauercamper auf Campingplätzen müssen im Endeffekt in einem Wohnwagen leben, damit man den Status als "Camper" offiziell aufrecht erhalten kann.

Mir ist bei all meinen Reisen durch die BRD zumindest noch kein Trailer-Park begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Aber nein, weil bei uns absolut jedem Menschen eine anständige Wohnung bezahlt wird, müssen sie nicht in Trailerparks leben, sondern nehmen einfach Wohnungen.

SamieF
Fragesteller

Naja für Obdachlose eigentlich perfekt !

Eclair89  28.05.2023, 18:15
@SamieF

Obdachlose müssen auch bei einem Trailerpark Miete zahlen.