Sollte Deutschland eine Nationalgarde einführen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein bin dagegen, weil 75%
Neutral 25%
Ja bin dafür, weil 0%
ES1956  03.10.2022, 18:01

wozu?

Schiffskadett
Fragesteller

Zum Schutze der Bürger

8 Antworten

Nein bin dagegen, weil

...es für die BRD nicht notwendig und konzeptionell völliger Blödsinn wäre, der weder in unserer Gesellschafts-, Rechts- noch Gewaltenteilungsstrukturen passt.

Die Polizei auf Landes- und Bundesebene reicht völlig aus um auch größerer Probleme in den Griff zu bekommen. Zur Katastrophenhilfe haben wir Feuerwehren und THW und wenn einmal mehr Personen an der Schippe gebraucht werden kann auch die BW mit Personal aushelfen.

Milizen passen einfach nicht in unserer Gesellschaft und würden keinen sinnvollen Zweck erfüllen.

Nein bin dagegen, weil
Sollte Deutschland eine Nationalgarde einführen?

Nein, dazu besteht keinerlei Veranlassung.

Um in diesem Bezug deinen Kommentar aufzugreifen

Doch Clankriminalität zb oder Demos wo die halbe Stadt auseinandergenommen wird

Das ist in Deutschland Aufgabe der Polizeibehörden, eine Nationalgarde dürfte diesbezüglich nicht eingesetzt werden. Dies würde zudem eine umfassende Ausbildung erfordern, was dann letztendlich wieder zur Polizei zurückführen würde.

Also überflüssig.

Deutschland hat bekanntlich die Bundeswehr.

Die Nationalgarde in den USA untersteht dem jeweiligen Gouverneur des Bundesstaates.

Die US Army, das US Marine Korps, die US Navy und die US Air Force unterstehen dem Oberbefehl des Präsidenten.

Nein bin dagegen, weil

Nein.

Warum sollte Herr Ramelow die Doitsche Nationalgarde in Thüringen befehligen?

Das will er doch auch sicher nicht ...

Dazu müsste meines Wissens das Grundgesetz geändert werden. Dafür gibt es keine Chance.

Schiffskadett
Fragesteller

Dafür gibts dann extra eine zentrale. Kein Problem.

Schiffskadett
Fragesteller
@earnest

Ramelow wär garnicht im Amt, hätte Madame Staatsratvorsitzende die Wahl nicht rückgängig gemacht!

PatrickLassan  03.10.2022, 19:02
@Schiffskadett
Ramelow wär garnicht im Amt, hätte Madame Staatsratvorsitzende die Wahl nicht rückgängig gemacht!

Das ist ein Märchen.

Mal davon abgesehen, dass es in der Bundesrepublik keinen 'Staatsrat' und somit auch keine 'Staatsratsvorsitzende' gibt, trat Kemmerich zurück, als er merkte, dass er über keine regierungsfähige Mehrheit verfügte.

Neutral

Es gibt Sachen die dafür sprechen und andere die dagegen sprechen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik