Campingplatz essen?

3 Antworten

Auf den meisten Campingplätzen ist es erlaubt, auf einem Grill oder einer Kochplatte zu kochen. Du solltest jedoch vorab die Regeln des Campingplatzes bezüglich Feuer und Grillen überprüfen und gegebenenfalls eine Genehmigung einholen.

Wenn du nicht jedes Mal grillen möchtest, könntest du eine Kochplatte oder einen Gaskocher mitnehmen. Es gibt auch spezielle Camping-Kocher und -Öfen, die leicht und portabel sind.

Alternativ könntest du auch Sandwiches oder kalte Mahlzeiten wie Salate oder Wraps zubereiten, die keine Zubereitung erfordern.

Öffentliche Küchen gibt es in Deutschland in der Regel nicht auf Campingplätzen. Allerdings bieten einige Campingplätze Gemeinschaftsräume an, in denen man gemeinsam kochen oder essen kann. Es ist jedoch am besten, dies vorab mit dem Campingplatz zu klären.

Viele bessere Campingplätze haben Küchen, bzw. Kochgelegenheiten, die von den Campern genutzt werden können. Das steht sicher i.d.R. auf deren Websites zu lesen es ist oder in einschlägigen Apps in der Ausstattungsliste des Platzes zu lesen. Kochgeschirr musst Du i.d.R. selbst mitbringen.

Grillen ist m.W. meist erlaubt, aber wenn es wieder einen heißen, trockenen Sommer gibt, dann vermutlich nur elektrisch. Ansonsten würde ich z.B. so einen Grill empfehlen: https://www.feuerdesign.de/online-shop/tischgrills/feuerdesign-r-vesuvio/ Oder etwas vergleichbares. Da gibt es keinen Funkenflug, wenn man es richtig mache und der Grill ist sehr schnell einsatzbereit.

Wenn Du einen Gaskocher hast, auf den ein Omnia passt (https://www.fritz-berger.de/artikel/omnia-campingbackofen-4713), dann kannst Du darin z.B. Aufläufe etc. machen, selbstverständlich auch mit Fleisch.

Auf dem Gaskocher kannst Du natürlich auch eine Pfanne verwenden.

Auf gut ausgestatteten Campingplätzen gibt es eine Art Küchenhaus mit Herd Backofen und Spüle. die von allen genutzt werden kann.

Du kannst dir aber auch einen Gaskocher (ähnlich wie Elekrokochplatte) kaufen nur eben mit Gas betrieben. Darauf kannst du ganz normal kochen.