Obdachlose menschen?

5 Antworten

Hi.

Viele wollen nicht in Notübernachtungsstellen, da gibt es viele Betrunkene, Gewalt, es wird gestohlen. Und man muss früh wieder raus, im Winter sehr schwierig. Im Zelt z.B. kann man sich die Zeit selbst einteilen.

Viele haben einen Hund, Hunde sind oft verboten!

Und es gibt viele psychisch Kranke und Süchtige, die sind mit der Organisation überfordert. Können sich nicht an die Zeiten und Regeln halten.

Das Thema ist vielfältig! Bitte keine Vorurteile bilden. Obdachlosigkeit ist ein großes Problem für die Betroffenen.

Also ich war vor kurzem zu fällig in einer Notunterkunft. Mini Zimmer in einer Ruine. Keine Küche oder Bad. Ich wäre lieber auf der Straße als Dort. Da stinkt es schlimmer als am Bahnhof.

Es gibt viel zuwenig Einrichtungen für die vielen Obdachlosen. Zumal die Einrichtungen den Leuten nur einen Schlafplatz unter widrigen Umständen bieten. Dabei bräuchten die Leute ein Zuhause – ein Platz, der nur ihnen gehört!

Scheinbar wohl, weil man in dem Einrichtungen beklaut wird und keine Tiere haben darf (welche teilweise der einzige Halt im Leben darstellt)

Meinst du, wenn das so einfach wäre, wie du dir das vorstellst, dass es dann Obdachlose geben würde?

Es gibt Notunterkünfte in jeder Stadt. Doch das sind nur Notunterkünfte. Außerdem werden diese oft gemieden, da diese nicht nur hygienisch eine Katastrophe sind und dort Gewalt herrscht, sondern diese auch keine Drogen gestatten. In diesem Fall führt das leider dazu, dass viele drogenabhängige Obdachlose diese Orte meiden müssen, denn ein kalter Entzug ist vor allem im Winter tödlich (!).

Obdachlose sind stigmatisiert. Es bedarf einer nachhaltigen Unterstützung dieser Personengruppen jenseits von Besserwisserei und Befehlen, was mit dem gespendeteten Geld getan werden soll. Denn niemand wird auf der Straße geboren; uns alle kann es treffen. Besonders beachtlich finde ich hier, dass 10% der Obdachlosen laut einer Studie sogar einen Job haben.

LG