Wieso wird die Krankenkasse Beiträgesowie Rente Beiträge nicht über den Bundeshaushalt finanziert?

4 Antworten

Aus Steuergeldern? Dann müsste man die Steuern erhöhen. Letztendlich müssen immer die Arbeitenden zahlen - egal ob in Form einer Steuer oder von SV-Beiträgen.

Es wäre allerdings wünschenswert, dass alle Arbeitenden prozentual vom Einkommen in die Sozialversicherungszweige einzahlen würden.

Hans3269
Fragesteller

Man kann das Geld, was man in die Sozialversicherung zahlt doch auf den Bundehaushalt umlegen

okieh56  13.06.2023, 20:10
@Hans3269

Was versprichst du dir davon? Wie stellst du dir das vor?

Krankenkassen, Rentenversicherungsanstalten, Bundesagenturen für Arbeit, Jobcenter zusammenwerfen und alles über den Bundeshaushalt steuern und finanzieren?

Hans3269
Fragesteller
@okieh56

Das Geld, was wir in die Sozialversicherung zahlen, als Lohnsteuer umwandeln, weil die Unterteilung überflüssig ist

okieh56  13.06.2023, 21:02
@Hans3269

Dann haben wir Verhältnisse wie z.B. in Großbritannien, wo das Gesundheitswesen sehr schlecht und die gesetzliche Rente sehr niedrig ist.

Wir sollten uns lieber an Ländern orientieren, die es besser machen - z.B. Österreich, Schweiz, Niederlande.

Man vergesse bitte nicht, dass bereits jetzt jährlich alleine in die Rentenkasse über 100 Mrd. Euro an Steuermitteln fließen.

Ich finde die Teilung der Beiträge für die Sozialversicherungen zwischen Arbeitgeber und - nehmer gut, weil solidarisch.

Weil es historisch anders gewachsen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Sozialversicherung_in_Deutschland

Heute traut sich keine Regierung ran an das Problem. Zu unpopulär und zu kurze Amtszeiten. Bei Änderungen würden über viele Jahre (mind.50) 2 Systeme nebeneinander laufen. Da sieht kein Mensch mehr durch bei seiner Steuererklärung.

Und wo soll das Geld dafür herkommen? Steuern? Die zahlen wir dann ja letztendlich auch

In England läuft das so, dass der Staat das Gesundheitssystem finanziert. Was man dazu immer mal in den Nachrichten liest, läuft es damit aber auch nicht so richtig gut.

Hans3269
Fragesteller

Da würde ich mich fragen, woher das Geld ihren Ursprung hat bzw stammt, Geld kann nur vom Staat bzw. BUNDESDRUCKEREI geschaffen werden und so eine Finanspritze würde dem Volk jetzt auch nicht schaden

steineinhorn  13.06.2023, 20:12
@Hans3269

Ja, super Lösung. Einfach immer mehr Geld drucken. Haben sie 1923 auch versucht, hat total gut funktioniert....

Hans3269
Fragesteller
@steineinhorn

Wieso 450 Mrd. Corona schulden, 200 Mrd. Doppelwums, und und und, wo ist das Problem

steineinhorn  13.06.2023, 21:53
@Hans3269

Ne, da gibts natürlich kein Problem. Du hast die perfekte Lösung gefunden *Ironie off*