Wie viel netto Rente bei 1225 brutto Erwerbsminderungs Rente?

1 Antwort

Du zahlst Beiträge zur Krankenversicherung (wofür du einen Zuschuss von der Rentenversicherung bekommst) und zur Pflegeversicherung. Insgesamt musst du (je nach Zusatzbeitrag) mit rund 11-12% Abzug rechnen. Es bleiben also knapp 1090 € Netto übrig, die du überwiesen bekommst.

Steuern zahlst du bei der Summe kaum - es sei denn, du bist verheiratet und ihr werdet zusammen veranlagt.