Wie viel Rente bekommt Ihr und gibt es Menschen in Deutschland die 4000€ Rente bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja gibt es 89%
Mein 11%

7 Antworten

Ja gibt es

Ja, sicherlich ist 4.000€ Rente möglich. Dann handelt es sich aber um eine Kombination auf regulärer Altersrente, Betriebsrente und privater Altersvorsorge. In dem Fall kann man sagen, dass der Rentner, der das bekommt frühzeitig vorgesorgt hat und somit seinen Lebensabend ohne finanzielle Sorgen bestreiten kann.

Ich bin aktuell erst 30 und bekomme daher noch keine Rente. Meine Rentenauskunft sagt mir, wenn Ich weiter so viele Rentenpunkte sammle wie die letzten fünf Jahre, dass Ich mal gut 2.000€ Bruttorente erhalte (Rentenanpassungen noch nicht berücksichtigt). Kurz gesagt: Zu wenig um nur davon anständig zu leben. Daher sorge Ich zusätzlich privat vor.

klism
Fragesteller

Wie viel zahlst du monatlich sein? Wieso zahlst du privat nicht ein also eine private Rentenversicherung zusätzlich?

Ja gibt es

Allerdings nicht allein aus gesetzlicher Rente.

Denn selbst ein Mensch, der 45 Jahre lang immer über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hätte (aktuell 7.300,- € pro Monat brutto) könnte maximal ca. 3.500 bis 3.600,- € Bruttoaltersrente im Monat bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

klism
Fragesteller

Wie das denn?

Nach Abzug der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sind dies 2.791 Euro (vor Steuern), das wäre die gesetzliche Höchstrente 2023, bruttto rund 3.100,-- Euro. Wenn man dann noch eine betriebliche Altersversorgung bekommt, die gut ist, dann kann man brutto locker auf die 4.000,-- Euro kommen.

Jedoch muss auch die Betriebsrente verbeitragt werden und man zahlt Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Nachdem selbst mit 45-jähriger sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit an/über der Beitragsbemessungsgrenze in Summe nur ca. 90 Rentenpunkte erarbeitet werden können, ergibt das beim derzeitigen Rentenwert von 37,60 € eine rechnerische Höchstrente von ca. 3.400 €.

Ja gibt es

Es gibt zwar eine gesetzliche Höchstrente die darunter liegt, aber viele bekommen zusätzlich noch eine Betriebsrente.