Brauchen wir Gesetze für einen Hitzelockdown?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, contra Hitzelockdown 82%
Ja, pro Hitzelockdown 18%
Eisenwind  17.07.2023, 23:30

Haben dir die anderen nicht gereicht, willst du ernsthaft weitere Todesstoß für Leben und Wirtschaft weil es im Sommer warm ist?

MichaelK89
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

22 Antworten

Nein, contra Hitzelockdown

Nein, meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Aus meiner Sicht, wäre ein echter "Hitzelockdown", also Verpflichtungen und Verbote anstelle von freiwilligen Hitzeschutzangeboten, auch verfassungswidrig. Richtig ist, dass der Staat abgeleitet aus dem Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit nach Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) abgeleitet die Verpflichtung haben kann, Leben und Gesundheit zu schützen. Demgegenüber steht jedoch das "allgemeine Persönlichkeitsrecht", auch als "Selbstbestimmungsrecht" bezeichnet nach Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes, welches es Jedermann garantiert, ausschließlich selber über sein Leben und über seine Gesundheit zu entscheiden. Hier, lässt sich Hitze einfach nicht mit einer infektiösen, also mit einer ansteckenden Erkrankung wie beispielsweise Corona vergleichen. Wer sich bewusst Hitze aussetzt, der bringt hierdurch ausschließlich sich selber in Gefahr, was in Deutschland sein gutes Recht ist. Er kommt nicht nach Hause, in den Supermarkt oder in die Arbeit und infiziert dort andere Menschen mit der Hitze, das geht nicht, anders als bei infektiösen Erkrankungen. Bei zum Beispiel Corona konnte man anhand der Inzidenz und anhand der Krankheitsschwere der jeweils vorherrschenden Virusvariante Hochrechnungen machen und wusste anhand dieser ziemlich genau, wie viele Menschen anschließend (stationär) medizinisch behandelt werden müssen. Bei Hitze, sind solche Hochrechnungen nur sehr bedingt möglich, da man unzählige Faktoren hat, die sehr individuell sind, wie unter anderem ausreichende Trinkmenge, körperliche Verfassung, sportliche Aktivität ja oder nein und deren Intensität. Man kann bei Hitze demnach nicht genau vorhersagen, wie viele Menschen dann tatsächlich einer medizinischen Versorgung bedürfen. Manchmal, ist Hitze im Freien auch besser auszuhalten als drinnen in der eigenen Wohnung. Bei bestimmten Veranstaltungen, muss der Veranstalter ohnehin dafür sorgen, dass ein Sanitätsdienst vor Ort anwesend ist. Zusammengefasst kann man deshalb sagen, das der Staat entsprechende Angebote zum Hitzeschutz zur Verfügung stellen muss, abgeleitet aus dem Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Pflichten und Verbote jedoch anders als bei einer infektiösen Erkrankung nicht gerechtfertigt sind, da jeder Kraft allgemeinem Persönlichkeitsrecht-/ Selbstbestimmungsrecht entscheiden darf, ob er sich gewollt und bewusst der Gefahr "Hitze" aussetzen möchte.

Mfg

Von Experte Rollerfreake bestätigt
Nein, contra Hitzelockdown

Es sollte lediglich ein Recht für Arbeitnehmer und Schüler sein. Freiwillig muss man trotzdem auf eigene Gefahr tun können, was man will.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
MichaelK89
Fragesteller

Also sollte die Gurtpflicht abgeschafft werden? Heroin erlauben?

fuechs  17.07.2023, 22:36
@MichaelK89

Die Ausmaße von Autounfällen und Heroin-Abhängigkeiten kannst du nicht mit Hitze vergleichen. Gurte hindern dich nicht am Autofahren.

MichaelK89
Fragesteller
@fuechs

Wenn das System am Limit ist und die Leute sich grob fahrlässig in Gefahr begeben und der Solidargemeinschaft zur Last fallen?

Nein, contra Hitzelockdown

In Südeuropa haben wir während der heißen Sommer schon seit Jahrhunderten einen ganz anderen Arbeitsrhythmus: wir arbeiten in den frühen Morgenstunden bis Mittag. Dann ist während der nächsten vier und somit zu den heißesten Stunden des Tages alles dicht.

Das ging alles ohne Lockdowns durch irgendwelche Regierungsclowns.

Heute, nachdem es längst Air Conditioning gibt, haben Supermärkte zwar in der Regel geöffnet - aber Banken und Behörden pflegen diesen Rhythmus noch immer; oft sehr zum Leidwesen deutscher Touristen, die zu Zeiten, als es den Euro noch nicht gab, am liebsten dann Geld wechselten, wenn alles geschlossen war. Zuhause, zurück in Deutschland, haben sie dann gerne darüber gesprochen, dass wir "faule Itacker" seien.

Und nun, nachdem sie - wenn auch nur kurze - heiße Sommerwochen haben, will ein Minister ein Gesetz für einen Hitzelockdown auf den Weg bringen? Crazy!

Abgesehen davon dass es in Deutschland in vielen Bürogebäuden und Großmärkten längst Air Conditioning gibt, dürfte es doch überhaupt kein Problem sein, da, in Firmen wo Mangel daran herrscht, nachzurüsten.

Bauunternehmen, welche Leute haben, die viel draußen arbeiten, können ihre Arbeitsstunden zeitlich günstiger planen.

Und an Deutschlands Schulen gab's früher, wenn die Sommer heiss waren, Hitzefrei...

Überhaupt kann die Arbeitszeitregelung durch den Arbeitgeber in Absprache mit seinen Arbeitnehmern, jeweils von Fall zu Fall entsprechend geregelt werden; schließlich ist nicht jeder Sommer heiß und üblicherweise auch nicht sehr lange.

Nach den vielen Begrenzungen während der verschiedenen Corona - Lockdownphasen, wird nach wie vor darüber geredet, welche Schäden sie angerichtet haben. Wirtschaftlich. Welche fatale Auswirkungen sie auf die Psyche vieler Menschen, insbesondere auf die Jugendlicher gehabt haben soll. Und selbst, als die Pandemie offiziell für beendet erklärt wurde, wollte Lauterbach kein Ende finden und wusste weiteres Unheil zu prophezeien, welches weitere Lockdowns nötig machen würde... Seine Horrorvisionen haben sich nicht erfüllt. All jene, denen er voraussagte, dass sie sterben würden, leben noch. Gottseidank. Aber es wurden Vorwürfe gegen ihn laut, dass seine Lockdowns maßlos überzogen gewesen seien.

Und nun fragst Du, ob Ihr Gesetze für einen Hitzelockdown braucht? Nee, nicht ernsthaft, oder? 🙂

MÜNDIGE Bürger brauchen nicht für alles ein Gesetz. Und due Regierung schützt durch einen Hitzelockdown auch keineswegs Menschenleben, wie Du aus unerfindlichen Gründen zu glauben scheinst. Ganz im Gegenteil: die meisten Einfamilienhäuser in Deutschland haben kein Air Conditioning und Mietwohnungen erst recht nicht. Allein deshalb würde sich ein Lockdown, welcher die Leute zwingt, in ihren Häusern und Wohnungen zu bleiben, eher fatal auswirken, anstatt Menschenleben zu schützen.

Soweit sind wir noch nicht. Es braucht mit Leben gefüllte Hitzeschutzkonzepte und erste Entwürfe dazu gibt es bereits. Ebenso gratis Trinkwasserstellen, gibt es auch bereits .

Diese Maßnahmen sind derzeit ausreichend, da braucht es keinen Lockdown.

In USA mit anhaltenden 45 Grad mag das anders sein, aber hierzulande ist das bislang unnötig.

Nein, contra Hitzelockdown

Das wäre albern und redundant, weil wir sowieso schon jede Menge Regel und Regularien haben, die bei den unterschiedlichsten Szenarien angewendet werden könne oder müssen. Generell sind Arbeitgeber, Veranstalter, Behörden, Schulen usw. verpflichtet ihre Angestellten, Gäste, Schüler vor gesundheitlichen Risiken zu schützen ("Hitzefrei" kommt nicht von ungefähr). Bei Extremsituationen, egal welcher Art, können (oder müssen) auch Empfehlungen, Warnungen oder Anordnungen von Behörden ausgesprochen werden.