Zentrale Aussagen Robespierre?

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Was bisher notiert ist, ist schon ziemlich gut, aber nicht vollständig.

Eine wesentliche Unterscheidung im Text ist die zwischen revolutionärer Regierung (keinen einheitlichen und festen Regeln unterworfen, in heftig bewegten und gefährlichen Umständen, zum Einsatz wirksame Kräfter gegen Gefahren genötigt, die dringend Gegenmaßnahmen erfordern) und konstitutioneller Regierung (verfassungsmäßige/rechtstaatliche Regierung, in einem gefestigten aufgebauten Staat hauptsächlich mit der Freiheit der Bürger befasst, ein Schutz der Bürger vor Übergriffen der Staatsgewalt ist schon fast ausreichend)

zentrale Aussagen sind:

  • Funktion/Aufgabe der Regierung ist, die moralischen und körperlichen Kräfte der Nation zu dem Zweck hinzulenken, für dessen Verwirklichung sie eingerichtet worden ist.
  • Ziel/Aufgabe der konstitutionellen Regierung ist Erhaltung der Republik.
  • Ziel/Aufgabe der revolutionären Regierung ist Gründung der Republik.
  • Die Revolution ist ein Krieg der Freiheit gegen ihre Feinde.
  • Die Konstitution (Verfassung) ist die Regierung der siegreichen und friedlichen Freiheit.
  • Weil die revolutionäre Regierung sich im Krieg befindet und durch starke Bedrohung gefährdet ist, muss sie außerordentlich tätig sein, ohne an einheitliche und starre Regeln und Vorschriften gebunden zu sein, und die Freiheit des Staates und die Staatsgewalt gegen Angriffe verteidigen.
  • Die revolutionäre Regierung ist allen guten Bürgern zum ganzen Schutz der Nation verpflichtet, Feinden des Volkes sollen getötet werden.
  • Die revolutionäre Regierung ist nicht weniger gerecht und legitim (rechtmäßig/gerechtfertigt)  als die gewöhnliche Regierung, weil sich auf das Wohl des Volkes und auf die Notwendigkeit stützt.
  • Auch die Regeln der revolutionären Regierung beruhen auf Gerechtigkeit und öffentlicher Ordnung, sie ist etwas ganz anderes als Anarchie und Unordnung, weil ihr Ziel ist, die Herrschaft der Gesetze herbeizuführen und zu festigen, und sie nicht Willkür persönlicher Leidenschaften, sondern das öffentliche Interesse leiten soll.
  • Die revolutionäre Regierung muss sich an die gewöhnlichen und allgemeinen Grundsätze soweit halten, wie deren strenge Anwendung nicht die öffentliche Freiheit gefährdet.

Pandaforlive
Fragesteller

Wow vielen vielen Dank !!!