Im Gesundheitswesen streiken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitarbeiter (z. B. Pflegekräfte) bei kirchlichen Arbeitgebern (Caritas, Diakonie) dürfen leider erstmal überhaupt nicht streiken > tarifliche Regelung.

Man könnte den pflegerischen Prozess in z. B. einem Pflegeheim nicht aufrecht erhalten, wenn das Personal streiken würde. Das schreckt viele ab, denn was wird sonst aus den Pflegebedürftigen?

Wie das bei Ärzten im Krankenhaus, Arztpraxen aussieht weiß ich nicht. Aber im Gesundheitswesen zu streiken geht immer zu Lasten von kranken Menschen.

Streiken geht immer zu Lasten von irgendwas, aber streikt man im Transportwesen, dann leidet beispielsweise "nur" die Ressourcenversorgung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – examinierter Altenpfleger

Notbesetzung muss erhalten bleiben.