Warum hat die DB so oft verspätung?

6 Antworten

Zugnetze sind anfälliger für Störungen die sich durch das gesamte netz verstärken und Propagieren können.

Das problem ist das nur ein zug auf einer schiene fahren kann. Und in gewissem abstand erst wieder der nächste.

Kommt es nun zu einer störung an einer stelle. Dann beinflusst das auch andere stellen. Sagen wir nen Klassiker: personen auf dem gleis. Strecke für 5 minuten gesperrt. Das betrifft nun ersteinmal alle züge auf dem gleichen gleis und dem entsprechendem gegengleis sofern vorhanden. Aber im bahnhof davor kommen dann eventuell auch züge nicht weg die das gleis benutzen wollen.

Was aber wiederum bedeutet das der zug der da als nächsten auf dem gleis einfahren soll nicht auf dieses gleis kommt. Dann Muss der also auch warten. Hinter diesem wiederum befinden sich züge die dann ggf. Warten müssen. usw.

Damit anschlüsse nicht verpasst werden gibt es auch bei nachfolgenden bahnhöfen züge die noch etwas auf verspätete züge warten. Sich aber dadurch selbst eventuell auch etwas verspäten.

Und so kann sich eine störung an lokaler stelle. Schnell über eine grosse Fläche ausbreiten.

Bei neinem Bus netz: fahren die busse eben vieleicht nen kleinen umweg. (was bei zügen nicht so einfach geht) Oder überholen einfach nen bus mit ner störung. Entsprechend verbreiten sich störungen dort nicht ganz so breit.

Hinzu kommt ggf. noch das an Wartung etc. gespaart wird was die anzahl der ausfälle erhöhen kann.

genauso ausfälle von Kritischem Bahnpersonal. Wenn der FDL im stellwerk plötzlich erkrankt und es 20 minuten braucht bis ersatzt da ist. Dann fährt auf dem abschnitt solange absolut nichts. Oder wenn es eben eine Stöhrung in der Fahrstrasse gibt. Also ein Singal nicht richtig umschaltet. Oder ne weiche ne störung hat. Dann ist die Strecke auch ersteinmal nicht befahrbar.

Edit:

Um das mögliche störpotenzial mal zu vergleichen.

Stell dir vor das sobald auf der autobahn eine der anzeigen oben getsört ist und nicht mehr funktioniert diese nicht überfahren werden darf. Genausowenig ampeln die nicht mehr gehen auf kreuzungen von autos nicht mehr überfahren werden drüfen. UND es technische dinge gibt die dein auto anhalten falls du es doch tust.

Zusätzlich ist überholen nicht möglich sofern nicht mehrere fahrspuren existieren.

Was denkste wie grausam unser individualverkehr aussähe wenn solche regelungen gelten würden.

Zu allem schon gesagten die Infrastruktur

Wir haben In der Landeshauptstadt 13 Gleise für den Personenverkehr. Genutzt werden davon 6.

Liegt daran das man uns den Ost-West Fernverkehr geklaut hat. Verspäten kann sich hier also nichts. Maximal auf der Nord-Süd Strecke

Andere Bahnhöfe haben aber Stau ohne Ende. Da braucht es gar keine anderen Einfluss.

Baustellen, Streckenüberlastung, Personen im Gleis, Störungen an Bahnübergängen, Störungen an Weichen oder Signalen, Störungen am Zug, kurzfristige Personalausfälle (Erkrankungen), Notarzteinsätze... - es gibt zahlreiche unterschiedliche Gründe.

Ja, also das ist auch immer derselbe und der ist ja aber sonst ganz nett. Aber er ist halt alleine und muss überall alles machen. Armer Jürgen.

Schlechte Infrastruktur, zu wenig Geld, Staat fördert lieber Autos, kein Personal, viele Sachen alt und fehleranfällig. Für manche Dinge kann die Bahn nichts: Leute auf den Gleisen zB