Warum hat die Bahn eigentlich so oft Verspätung?

4 Antworten

Die Bahn wurde in den letzten 30 Jahren gespart, es wurden nur Investitionen in die ICE Strecken gestreckt und der Rest vernachlässigt. Wir haben 50 Jahre vorher zu wenig investiert und seit 30 Jahren nur noch auf Abriss gearbeitet

Defekte an Loks, dadurch verspätete Bereitstellung der Züge schon am Startbahnhof. Die leben von der Hand in den Mund. Dann nutzt das beste Personal nichts.

Besonders schlimm war es um 1990 vor der Wende. Zum Glück konnten dann hunderte Loks aus der DDR übernommen werden. Aber auch diese sind nun über 30 Jahre im Einsatz.

Ich hab schon S-Bahn Fahrer erlebt, die alle paar Stops ausstiegen und nach hinten zur schiebenden Lok laufen mußten ...

Ist hier im Kölner Raum bei der Müllabfuhr genauso. Die haben 1 gemietetes Ersatzfahrzeug. Danach werden die Tonnen von Hand geleert ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume häufig die Gleise. Auch durch Bauarbeiten kann es zu Verzögerungen kommen.

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/hintergrund-technik/infografik-warum-zuege-manchmal-ausfallen

hartmutschoen  18.04.2024, 14:46

Gar nicht mal selten sind Fahrfehler im S-Bahnverkehr:

  • Haltepunkt verpennt, in voller Fahrt durchgefahren
  • zu spät gebremst "aus technischen Gründen können wir den Bahnhof leider nicht anfahren"

Bei uns hatte vor kurzem jemand versucht mit einer Flex was rauszuschneiden von den gleißen.