Kann man sich auf die Deutsche Bahn verlassen?

7 Antworten

Nimm zur Sicherheit einen früheren Zug und plane vor allen genügend Umsteigezeit ein, so bist du ganz sicher "auf der sicheren Seite". Ich war vor drei Wochen mit 9 Personen mit 4 Zügen und 2 Bussen von Basel aus in der Pfalz, es hat alles wunderbar geklappt. Leider ist das nicht immer so.

SvetaAkhatova 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:56

Ich habe einen Zug der fährt nur 1x pro Stunde

Giovanni47  21.05.2025, 17:41
@SvetaAkhatova

Und trotzdem .... trinke am umsteige Bahnhof einen Kaffee in der Hoffnung das das möglich ist. Bei sehr wichtigen Anschlüssen mache ich das sogar bei mir in der.Schweiz und unsere Züge sind eigentlich sehr pünktlich.

Kann man im großen und ganzen, so wie es für Verkehrsmittel die in einem Netz unterwegs sind eben möglich ist. Unregelmäßigkeiten kann es bei längeren Reisen immer geben und die kommen vor.

Ich reise sehr viel und habe beim Fliegen deutlich öfter Unregelmäßigkeiten als mit der Bahn. In den vergangenen anderthalb Jahren ist es genau einmal passiert, dass ich einen Flug wegen Bahnverspätung nicht bekommen habe, sonst klappte immer alles mit im normalen Rahmen befindlichen Verzögerungen.

Fährst du auch mit dem Auto und flippst dann rum, weil ein Stau unvorhergesehen passiert und dir vorher keiner angemeldet hat, wie lange der dauern wird?

guru61  23.05.2025, 07:32

Der Unterschied zur Bahn ist, dass man bei einem Stau das Heft selber in die Hand nehmen kann, und ausweichen kann, wenn man den Verkehrsfunk mithört. Hier in der Schweiz, die A1 zwischen Zürich und Bern ist immer Staugeplagt, aber ich kann die nächste Abfahrt nehmen und durch die Hauptstrassen den Stau umfahren.
Bei der Deutschen Bahn, ist man ausgeliefert und verpasst den Anschluss auf eine Strecke mit womöglich 2 oder 4 Stunden Takt!
Ich bin jedenfalls soweit, dass ich in Deutschland mindestens 45 Minuten Umsteigezeit einrechne, denn ich will nicht einen Anschluss verlieren, mit Reservation die flöten geht, und dann in einen überfüllten späteren Zug einsteigen, wo ich dann rausgeworfen werde wegen Überfüllung, weil ich keine Reservation habe!
Solche Reisen: (Fahrplan am Schluss) kannst du in Deutschland vergessen!
https://flic.kr/s/aHBqjBoybY

In anderen Ländern ist kein so dichter Takt auf den Strecken und wesentliche Teile unseres Schienennetzes sind einfach mit der Menge an Personen- und Güterverkehr überfordert. Dass das Schienennetz in wesentlichen Teilen veraltet und stellenweise sogar richtig marode ist, macht das alle nicht besser.

Du kannst vor der Ticket-Buchung generell längere Umsteigezeiten einstellen und solltest mind. eine Verbindung früher nehmen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Kurze Antwort auf deine Frage: NEIN, kann man nicht.