Warum gibt es im ZUG ein Knopf/schalter den der lokführer drücken muss?

14 Antworten

Tatsächlich hält der Lokführer (in der Regel benutzt er die Fußtaste) die Taste 30 sek. lang fest. Dann leuchtet eine Warnlampe für 2,5 sek auf. Der Lokführer wird so aufgefordert die Taste loszulassen und wieder erneut zu drücken. Kommt er dem nicht nach, ertönt eine Hupe. Betätigt er nach 2,5 sek immer noch nicht die Taste, wird der Zug mit einer automatischen Notbremsung angehalten. Würde der Lokf. die Taste während der Fahrt loslassen, ertönt nach 2,5 sek. direkt die Hupe und nach weiteren 2,5 s kommt die Zwangsbremsung, die durch das Betätigen der Taste sofort aufgehoben wird. Mit dieser Einrichtung (sie nennt sich "Sifa" = Sicherheitsfahrschaltung) wird die "Dienstfähigkeit" des Lokführers überwacht.

Pos.36 ist der Sifakopf - (Lokführer, Lokomotive)

Diesen Schaltetr nennt man "Todmann-Schalter".

Diesen Schalter muss er drücken, um zu zeigen, dass er noch wach und aufmerksam ist.

Wenn er das nicht wäre, würde nach kurzer Zeit der Zug notwendiger Weise durch eine Zwangsbremsung gestoppt.

Er könnte z.B. einen Herzanfall bekommen und wäre nicht mehr ansprechbar. Stell Dir mal bitte vor, wie das bei 200 km/h im Zug für Folgen hätte, wenn der Zug führerlos fahren würde und dann einen Unfall hat.

Das nennt sich Totmannschaltung und dient der Sicherheit. Wenn der Fahrer zusammenbricht oder aus anderen Gründen die Fahrt nicht kontrollieren kann, dann bleibt der Zug automatisch stehen. Sowas gibt es auch auf Schiffen.

also ab vmax >160kmh braucht man sowieso ein computergestütztes zugsicherungssystem z.b LZB, ETCS. Die SIFA Sicherheitsfahrschaltung dient um festzustellen ob der Bediener des Triebfahrzeugs reaktionsfähig ist.

Es gibt grundsätzlich 3 arten der SIFA

Weg Weg SIFA

Bei dieser Variante ertönt nach 75m ein akustisches Signal nach weiteren 75m nicht betätigen wird die Zwangsbremsung eingeleitet Haupluftleitung auf 0 bar entleeren + Leistungsabschaltung ist jedoch ziemlich ungünstig bei hohen Geschwindigkeiten z.b 100kmh 75+75= 150m, 100kmh ist ca 27m pro sek 150/27 dass heist ich müsste bei 100 kmh die sifa alle 5-6 Sekunden betätigen was ziemlich nervenraubend ist, daher sind moderne Fahrzeuge mit zeit zeit sifas ausgerüstet die logischerweise geschwindigkeits unabhängig sind

bei dieser Variante ertönt nach 300m ein akustisches signal

Zeit Weg SIFA

Bei dieser Variante ertönt nach 300m ein akustisches Signal nach 2.5s ertönt ein anderes akustisches Signal bzw Sprachausgabe nach weiteren 2.5s nicht betätigen wird die Zwangsbremsung eingeleitet Haupluftleitung auf 0 bar entleeren + Leistungsabschaltung

Zeit Zeit Sifa

Bei dieser Variante ertönt nach 25s ein akustisches Signal nach 2.5s ertönt ein anderes akustisches Signal bzw Sprachausgabe nach weiteren 2.5s nicht betätigen wird die Zwangsbremsung eingeleitet Haupluftleitung auf 0 bar entleeren + Leistungsabschaltung

Damit sichergestellt wird das er nicht Schläft oder Tot ist etc. Oder auch Bewusstlos.