Haltewunsch an Bedarfshaltestelle ankündigen?

2 Antworten

Bei solchen Strecken haben die Züge mind. an den Türen Drücktasten, die auch eindeutig beschriftet sind. Die drückst du nachdem die nächste (deine Hst) angekündigt ist.

RobertWeemeyer  11.03.2022, 08:39

In wenigen Fällen gibt es noch Züge ohne solche Haltewunschtasten. Da muss man nach vorne zum Lokführer gehen und Bescheid sagen.

Smileysmileys
Fragesteller

Wie sind die z.B. beschriftet ? Habe mal gelesen die Taste für die Tür bin da aber verwirrt. Bin noch nicht of zug gefahren und habe angst das ich irgendwo lande wo ich nicht hinmöchte :D

MarSusMar  11.03.2022, 16:06
@Smileysmileys

Na mit Halt zum Beispiel. An den Haltegriffen bei den Türen, in Griffhöhe von Erwachsenen. Knallrote Druckknöpfe. Und sowas gibt es in jedem Bus Jeder Straßenbahn.

Du macht eine völlig unnötige Panik, das bekommen selbst Grundschulkinder hin.

Ein Zug hält von selbst an einer Haltestelle oder er fährt durch, wenn er laut Fahrplan dort gar nicht halten soll. Der hält nicht, wo Du aussteigen möchtest. Das musst Du schon beim Einsteigen wissen. Der Knopf ist zum Türöffnen, wenn er gehalten hat. Wenn es keine reguläre Haltestelle ist, wird sich die Tür nicht öffnen.

MarSusMar  10.03.2022, 22:22

Es gibt Nahverkehrsstrecken, meist Nebenbahnen, Da gibt es kleine Haltepunkte die Teilweise nur bei Bedarf bedient werden. Wenn dort jemand steht wird angehalten oder wenn man den Bedarfshalt per Taste anmeldet. Das passt schon wie sie fragt.

Smileysmileys
Fragesteller
@MarSusMar

Wo befinden sich die Tasten für den Bedarfshalt im Zug ? Habe mal gehört das die Stop Tasten wenn vorhanden im Zug nur für Notfälle sind andere sagen man muss den Knopf an der Tür drücken

nordlyset  10.03.2022, 23:07

Wie MarSusMar schon schreibt, gibt es Strecken mit planmäßigen Bedarfshalten. Im Zug drückt man die Haltewunschtaste, am Bahnhof sieht dich entweder der Lokführer oder man macht es wie bei den Appenzellerbahnen in der Schweiz, dass man auch am Bahnhof selbst einen Halt anfordert, der ein Haltesignal für den Tf bei Einfahrt in den Bahnhof auslöst.

suedhoern  10.03.2022, 23:09
@nordlyset

Ich habe keine Frage gestellt. Ich wollte es nicht wissen, der Fragesteller will es.

xyz911  11.03.2022, 07:01
@suedhoern

Wenn man falsch antwortet, muss man mit Korrektur rechnen

guru61  11.03.2022, 07:05
@suedhoern

Lieber Südhorn: Aber du hast einen Mist erzählt! Es gibt auch in Deutschland Bedarfshaltestellen!

Guggsch hier: Art 2e:

SbV_Teil_A.pdf (bundesnetzagentur.de)

den Hinweis auf einen Bedarfshalt, dargestellt durch das Zeichen x anstelle der Ankunftszeit in Spalte 4. Der Zug muß nicht halten, wenn er kein Halt- signal erhält, der Triebfahrzeugführer keine Reisenden bemerkt, die einstei- gen wollen und kein Fahrgast den Haltewunsch mündlich oder, soweit vor- handen, mittels Haltewunschtaster mitgeteilt hat;

suedhoern  11.03.2022, 08:41
@xyz911

Solche Züge gibt es in meinem Teil von Deutschland nicht. Wenn er Nahverkehrsstrecken mit Bedarfshalt meint, hätte er es schreiben können. Deswegen ist meine Antwort auch nicht falsch. Unpräzise Frage, allgemeine Antwort. Besonders interessant ist immer, dass Leute Antworten anderer kommentieren + korrigieren, aber keine eigene schreiben.

suedhoern  11.03.2022, 08:50
@xyz911

Mir persönlich ist das völlig egal. Antworte dem Fragesteller doch, es falsch ist. Das ist aber gefährlich, könnte womöglich auch nicht 100% richtig sein. Viel mehr Spaß macht es da sicher, Antworten anderer zu kommentieren, zu korrigieren + es besser zu wissen, statt eine eigene schreiben.