IC Zug Türe aufmachen beim Aussteigen?

2 Antworten

Da sich die Bauarten der Wagen eines IC stark unterscheiden können, rate ich Dir, einfach die "Bedienungsanleitung" an den Türen schon während der Fahrt einmal zu studieren. Das sind meist einfache Comics mit 1. ... 2. ... 3. ... ...

Hast Du dann noch den Eindruck, das nicht hinzukriegen, vertraue Dich anderen Mitreisenden an, die Dir ggf. beim Ausstieg (auch wenn sie nicht aussteigen) helfen mögen. Oder offenbare Dich dem Zugpersonal und teile Deine Befürchtung mit, dass Du schon einmal nicht raus gekommen bist. In der Regel finden sich helfende Hände, wenn Du nur fragst.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Bei der Türfreigabe durch den Fahrer leuchtet an der Tür ein Knopf. (Touch meist grüner Kreis.) Da aufrücken. Man sieht es auch, wenn jemand anderes aussteigt. Selbst bei den Regionalzügen gibt es seit über 20 Jahren Touchknöpfe.