OEBB Strafe einzahlen?

7 Antworten

Bei der Deutschen Bahn geht das in Ausnahmefällen im Zug. Frag bei OEBB nach und erklär die Situation vielleicht gibt es eine Möglichkeit drumrum zu kommen.

In den Regionalzügen ist das eigentlich nirgendwo mehr möglich. Da gilt "einsteigen nur mit gültiger Fahrkarte".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komisch ist es nicht, dass du deshalb eine Strafe bekommen hast. Das ist normal. Es könnte ja jeder sagen, man habe es nicht gewusst. Es ist praktisch gar nicht mehr möglich, im Zug ein Ticket zu kaufen. Das bieten nur einzelne Dienstleister an.

Normalerweise kaufe ich auch immer ein Ticket im Zug. Komisch dass er dir gleich eine Strafe gegeben hat.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Zitat:... Nur in Stationen, in denen es keinen ÖBB Ticketautomaten und keine ÖBB Ticketschalter gibt, ist der Zustieg ohne Zugticket erlaubt... aus https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/weg-zum-ticket

Daniel488
Fragesteller

Da ich erst 15 bin hat der Chaffeur zu mir gesagt das ich nur eine verminderte Strafe bekomme die beträgt 135€, als ich dann im Internet aber nachgesehen hab fand ich heraus das solche „schwarzfahrt Strafen“ 90-100€ betragen

Hido02  29.09.2022, 08:56
@Daniel488

Es könnte Strafe plus der normale Ticket preis sein