Warum sind ÖBB-Tickets so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde generell Tickets für das Ausland bei der jeweiligen Bahnverwaltung kaufen bzw. einen Preisvergleich machen.

Da sehr häufig die Tickets dort günstiger sind als bei den ÖBB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ostblockländer sind allgemein billigere Länder. Dort kann man billiger Leben als im Westen. Deswegen ist es in Ungarn billiger.

WraithGhost
Fragesteller

Ist mir schon klar. Die Lebenserhaltungskosten in Ungarn belaufen sich im Schnitt auf ein Drittel im Vergleich zu uns "Wessis".

Aber hier geht es um eine grenzüberschreitende Preispolitik zwischen 2 benachbarten EU-Ländern. Der EC 143 fährt mit derselben Ausstattung bzw. Komfort von Wien nach Budapest, wie er ist. Mir geht bloß nicht ein, warum ich in Österreich das Fünffache dafür bezahlen muss/müsste als in Ungarn.

Eine identische Dienstleistung (Personentransport per Bahn) - halbwegs gleiches Preisniveau - sollte man doch erwarten dürfen, oder?

Ich weiß nicht was dein Problem ist, ich finde das günstigste Ticket für 12,90€, allerdings mit Umstieg.

Alle anderen Tickets bewegen sich zwischen 20€ und 50€ (Quelle öbbtickets.at)

Also die Lügennase ist wohl recht groß bei dir.

Woher ich das weiß:Recherche
WraithGhost
Fragesteller

Danke für Deine Recherche. Wollte wirklich nicht lügen, sonst wäre ja mein Nickname "Pinoccio". Habe diese Angebote im Internet trotz größter Bemühungen einfach nicht gefunden. Sorry, bin schon bald Generation 60+.

Das ist normal.
Die ÖBB hat auch billigere Tickets bei dem z.B. bei der SBB oder DB das Fünffache verlangt wird.

Sogar die DB selbst hat verschiedene Flex Ticketpreise für den selben Zug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum