Kann ich bei der ÖBB das Ticket auch im Zug kaufen?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Bei Nahverkehrszügen musst du das Ticket vor dem Einsteigen kaufen. Nur wenn es keinen Automaten gibt, kannst du es beim Kontrolleur kaufen. Allerdings ist selten ein Kontrolleur im Zug.

Bei Fernverkehrszügen kannst du es immer beim Zugbegleiter kaufen. Die sind aber meist etwas teurer. Du musst aber bei einer Kontrolle gleich von dir aus sagen, dass du noch kein Ticket hast und eines kaufen willst.

Sie hatten vor Ihrer Reise keine Zeit, um sich um Ihr Zugticket zu kümmern? In Fernverkehrszügen können Sie dieses auch direkt bei dem:r Zugbegleiter:in erwerben. Achtung: Für den Ticketkauf im Zug fällt zusätzlich eine Servicegebühr von € 3,- an.

Für Selbstbedienungsstrecken im Nahverkehr müssen Sie Ihr Ticket bereits vor dem Fahrtantritt kaufen. Der Erwerb beim Zugteam ist nur in Ausnahmefällen möglich - wenn es in der Zustiegsstation keinen Ticketautomaten und keine Ticketschalter gibt.

Ticketkauf für ÖBB Nahverkehrszüge

In den ÖBB Nahverkehrszügen - Regionalzug, Regionalexpress und S-Bahn - setzen wir auf Selbstbedienung. Für Sie als Fahrgast bedeutet das: Sie müssen bereits vor dem Zustieg ein gültiges Ticket für Ihre Fahrt kaufen.

Sie sind ohne Ticket zugestiegen?

Nur in Stationen, in denen es keinen ÖBB Ticketautomaten und keine ÖBB Ticketschalter gibt, ist der Zustieg ohne Zugticket erlaubt. Kaufen Sie in diesem Fall bitte umgehend nach dem Einsteigen ein Ticket beim Ticketautomaten (an einem Ende des Zuges) oder suchen Sie so rasch wie möglich das Zugteam auf.

https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/weg-zum-ticket

Eigentlich muss man es bei einem Automaten kaufen also vor dem einsteigen

Gibt es aber auf dem Bahnhof wo du einsteigst keine Möglichkeit welche zu kaufen musst du den kontrolleur aktiv suchen und dann einen kaufen

Das habe ich mal auf einem Plakat im Zug gelesen

Nein weil es keine Automaten gibt

F3rk3lch3n
Fragesteller

Nicht beim Automat sondern beim Kontrolleur

FrauEule  19.10.2021, 19:57
@F3rk3lch3n

Nein wenn du keine Karte hast und ein Kontrolleur kommt ist das schwarzfahren da ist es zu spät um eine zu kaufen

F3rk3lch3n
Fragesteller
@FrauEule

Bei der Westbahn kann man das Ticket auch im Zug kaufen. Das ist doch kein Schwarzfahren

F3rk3lch3n
Fragesteller
@FrauEule

Rede bitte nicht mit, wenn du keine Ahnung hast.

FrauEule  19.10.2021, 20:02
@F3rk3lch3n

Glaube mir das ist so. Auch wenn du es nicht glaubst überleg mal wenn kein Kontrolleur kommt du hast kein Ticket gekauft dann bist du die Fahrt schwarz gefahren

summersweden  19.10.2021, 22:50
@FrauEule

Bei Fernverkehrszügen darf man auch bei der ÖBB das Ticket im Zug kaufen. Allerdings nur dann.