Ersatzzug ICE 2512 Nürnberg-Hamburg?

2 Antworten

Soweit ich weiß, haben alle ICE-Garnituren ein paar Fahrradstellplätze, d.h. egal welcher Typ zum Einsatz kommt, es wird Platz für ein paar Räder sein. Am besten gleich direkt die Stellplätze aufsuchen, auch wenn die Reservierung davon abweicht, aber da das Reservierungssystem den Ersatzzug ja nicht kennt, können die Plätze auch nicht vergeben sein und ihr habt ja eine Reservierung für den Zug. Sollte eine IC-Garnitur zum Einsatz kommen, was nicht der Fall sein wird, dann haben gerade diese Garnituren noch viel mehr Fahrradstellplätze als die ICE, meistens ganz vorne oder hinten im Steuerwagen.

spanni786
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, es wird sehr spannend, was uns da erwarten wird. Hoffentlich nicht auch noch ein Streik der DB ;)

Grundsätzlich werden die Reservierungen nicht übertragen, obgleich die DB das in letzter Zeit versucht - im Zweifel suche das nächste Reisezentrum auf.

spanni786
Fragesteller

Danke, lieber Experte der DB, aber ich bin aus Österreich, das nächste RZ ist weit weg von uns.

HugoHustensaft  09.06.2023, 07:30
@spanni786

Wird aber die einzige Möglichkeit sein, wenn die Hotline nicht helfen kann. Und ohne konkreten Reisetag kann man auch nicht schauen, was da für ein Zug zum Einsatz kommt, sofern das für Betriebsfremde überhaupt möglich ist.

spanni786
Fragesteller
@HugoHustensaft

Lieber Hugo, danke, dass du dir nochmals die Mühe machst zu antworten. Wir sind schon sehr verzweifelt. Die Radreise sollte 3 Wochen lang durch ganz DK gehen. Es ist der 26.06. ICE 2512 ab Nürnberg-Hamburg, Abfahrt um 14:36 (gleiche Abfahrtszeit wie beim urspr. gebuchten ICE 92)

HugoHustensaft  09.06.2023, 08:18
@spanni786

Leider gibt die DB hierzu keine weiteren Informationen, aufgrund der befahrenen Strecke kommen aber nur die Zugtypen ICE 3 und ICE 4 in Frage - und der ICE 4 hat auf jeden Fall Fahrradmitnahmemöglichkeiten, gleichwohl wird nicht automatisch umgebucht, kontaktiere doch noch mal die Hotline und versuche, die Fahrräder (und auch Eure Plätze) auf den 2512 umbuchen zu lassen; setzt allerdings voraus, dass der Zugtyp schon hinterlegt ist ...

spanni786
Fragesteller
@HugoHustensaft

Danke, wird der Zugtyp erst kurz vorher hinterlegt, wo sehe ich das? Die jetzt noch aufrecht gebuchten Stellplätze (Räder) und Sitzplatzreservierungen liefen über die ÖBB, die Umbuchung für uns beide Personen lief dann über die DB von Nürnberg-Hamburg. Beide Hotlines erklärten gestern bei unseren tel. Nachfragen dass sie nichts umbuchen können. Glaubst du, macht es Sinn noch zuzuwarten? Uns läuft die Zeit davon, haben ja auch ZImmer gebucht in weiterer Folge.