Zug Türen gehen nicht auf?

Demerzel  23.10.2023, 12:07

Gibts da nicht so Knöpfe?
Hast du diese Ängst im Bus auch?

Lara201737
Fragesteller

Doch, aber ich habe gelesen das es sein kann das die Freigabe vergessen wird und dann die Tür nicht aufgeht. Bei einem Bus habe ich es nicht. Im ice sind es ja Stunden Unterschied

5 Antworten

Man ist doch nur selten die einzige Person, die durch eine bestimmte Tür aussteigen will. Und ICE-Züge bleiben naturgemäß etwas länger am Bahnsteig stehen als viele Nahverkehrszüge. Und es stehen auch immer etliche Fahrgäste auf dem Bahnsteig, die aus eigenem Interesse am Öffnen der Tür interessiert sind.

Dass einzelne Türen nicht aufgehen, kommt eigentlich beim ICE nur in Einzelfällen vor, wenn diese auch mit einem Zettel "Tür unbenutzbar" (o. ä.) beschriftet sind. Wenn der Lokführer die Türfreigabe vergisst, ist fast immer ein ganzer Zugteil (halber oder ganzer Zug) betroffen. Beim ICE muss das zwangsweise auffallen, spätestens wenn der Lokführer auf den Bahnsteig schaut und noch die vor den Türen wartenden Fahrgäste sieht, während die Kollegen (ICE-Betreuer) nicht zu sehen sind.

Wenn ich aussteigen will, warte ich immer, bis der Zug richtig steht, zähle dann noch insgeheim 21, 22, 23 und drücke den Knopf. Wenn sich dann innerhalb von fünf bis zehn Sekunden nichts rührt (kommt so gut wie nie vor), drücke ich noch einmal. Aber oft stehen ja auch andere vor mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon Türen erlebt die nicht aufgehen, da nimmt man einfach die nächste. Ist etwas kompliziert wenn man ein paar Koffer hat und an der anderen Tür schon die nächsten Fahrgäste reinstürmen, hat aber bisher immer geklappt. Ich bin bisher immer raus gekommen.

Lara201737
Fragesteller

Oh Gott, auch im ICE? habe nun total Angst, da ich es denke ich nicht rechtzeitig zur nächsten tür schaffe

AlterMannNB  23.10.2023, 13:01
@Lara201737

Das schaffst du. Habe ich auch immer. Im Zweifelsfall stehst du an die Tür an der andere Personen auch stehen, die nehmen dich dann mit falls man die Türe wechseln muss. In dem Fall hast du Null Risiko. Sind ja nur ein paar Schritte in nächsten Wagen. Der Zug steht ja auch immer eine Weile. Kommt außerdem auch sehr selten vor, ich kann mich nur an zwei Fälle erinnern. Ist der Defekt bekannt klebt auch ein Schild an der Tür.

Guten Tag.

Mach Dir keine Sorgen. Dann hilft Dir das Zugpersonal.

Ich persönlich mache mir eher darüber Sorgen, daß die Toiletten nicht funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Die Zugtüren besonders beim ICE gehen zuverlässig auf. Wenn es irgendwo eine türstörung gibt dann ist ein roter Aufkleber auf dem Fensterglas. In dieser Beziehung kannst du einfach nichts falsch machen, du musst einfach nur auf den türtaste drücken. Das kannst du dir ja unauffällig anschauen bevor du selber dran bist

Die Türen gehen nicht sofort auf bzw die kann man nicht sofort öffnen. Die müssen erst vom Personal frei gegeben werden.

Wenn du die unsicher bist guck vorm Aussteigen einfach an welcher Tür schon andere Fahrgäste stehen. Dann stellst du dich einfach dazu. Einer davon wird die Tür ganz sicher öffnen.