Zugverbindung aufgehoben-was nun?

6 Antworten

Nein. Dein Ticket gilt für die Strecke Mainz-München.

Das die Zugbindung aufgehoben ist, heisst dass Du da jetzt auch mit anderen Zügen fahren darfst und nicht nur mit dem gebuchten.

Karlsruhe liegt aber nicht auf der Strecke und somit ist das Ticket nicht nach Karlsruhe gültig.

Mannheim oder Stuttgart wären kein Problem

Offiziell darfst du nur irgend einen anderen Zug auf der Strecke nehmen. Wenn es einen Zug von Karlsruhe nach München gibt, den du sonst nicht kriegen würdest, um nach München zu kommen, wäre m.E. der Umweg über Karlsruhe im Rahmen.
praktisch wird man eine Änderung des Reiseplans von Mannheim nach Karlsruhe mit dem Ticket nach München wohl akzeptieren. Das liegt aber im Ermessen des Fahrkartenknipsers. Du musst aktiv auf ihn zugehen, dass es keine Schwarzfahrt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nein. Über Karlsruhe ist ein Umweg und vermutlich ausserhalb der Raumbegrenzung.

Die Zugbindung ist aufgehoben, du kannst jeglichen Zug der bezahlten Kategorie auf der gesamten Strecke nutzen.

raven2
Fragesteller

Also wenn mein Zug eigentlich in Mannheim anhalten soll, der aber ausfällt, darf ich mit einem anderen nach Karlsruhe

LottoOtto99  22.12.2023, 15:02
@raven2

Sogar nach München. Du hast ja ein Ticket bis München.

Nickes19  22.12.2023, 16:21
@raven2

Nein. Karlsruhe liegt nicht auf der Strecke Mainz-München. Du dürftest auch nicht nach Hamburg oder Berlin.

Man kann die Strecke ändern eine Alternativrouter bei dir wäre das z.B. Über Frankfurt zu fahren. Das wird ja in der Streckensuche mit angeboten wichtig ist du kommst in München an. Und das wie jeder will möglichst schnell.

Aber Karlsruhe Das wäre ja ein Zwischenstopp ohne Grund. Zumal du da immens Zeit investierst Eine halbwegs direkte Verbindung ist das auch nicht. Da würde ich vor Ort fragen was man dazu sagt.

___________________________________

Und Sowas war als frage schon mal drin der FS wollte unbedingt über Karlsruhe fahren.

Ist die Stadt so interessant?