Zahlt die DB bei Ausfall?

2 Antworten

In dem Falle kammst du einfach den nächstbesten Zug nehmen, der in Richtung deines Ziels fährt. Du musst dich nirgendwo melden und auch keine Zugbindung aufheben lassen.

Dabei musst du auch eigentlich nur beachten, dass du nicht ein einen reservierungspflichtigen Zug einsteigst. (Das ist aber wirklich selten und wird dann auch so im DB Navigator umd den Displays am Bahnhof angezeigt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Bei ausfall von zügen, verpassten anschlüssen oder großen verspätungen wird die zugbindung aufgehoben und es darf jeder zug in richtung ziel (desselben unternehmens, also nicht beispielsweise Flixtrain, wohl aber anderen bahnen zum verbundtarif also GoAhead usw) genutzt werden.

Sag einfach, was sache ist (zug ausgefallen/verpasst), das braucht inzwischen keinen stempel mehr.