Wie öffnet man Zugtüren?

4 Antworten

Normalerweise werden die Türen von den Passagieren selbst geöffnet mithilfe eines kleinen runden Knopfes, der sich in der Mitte jeder Tür befinden. Diese gibt's im Normalfall sowohl von innen als von außen. Die drückst du dann einfach und fertig. Beim Aussteigen kannst du die Türen sowieso nicht öffnen, bevor der Zug nicht steht, ganz logisch, brauchst also nichtmal auf das grüne Aufblinken warten sondern auf das Stehenbleiben, dann werden die Knöpfe auch grün und die Tür gleichzeitig automatisch entsperrt.

Und ein Zugticket kaufst du dir mittels Automaten oder im Reisebüro / Info-Stand (je nachdem, wie man es nennen möchte haha). Achte immer, dass du dir genug Zeit einplanst (wenn du dein Zugticket direkt vor der Fahrt kaufst), da Unerfahrene beim ersten Mal am Automaten eventuell etwas länger brauchen könnten. :-)

Es gibt ja Leute, die können nicht lesen. Manchmal meint man, fast Alle. Es steht immer, dass man die Türen erst bei "Stillstand" des Zuges öffnen soll, was auch gar nicht anders geht. Das betrifft auch die mit den Knöpfchen, die erst dann grün werden, wenn der Zug zum Halten gekommen ist. Viele zerren an den Griffen und wundern sich, warum die Tür nicht aufgeht. Bei diesen Hebelgriffen knackt es. Dann geht die Tür nicht auf, da der Zug noch rollt.
Deine zweite Frage. Zugtickets kauft man vor der Zugfahrt, am Automaten oder im Reisebüro. Sonst sind der doppelte Beförderungspreis mind. aber 60€ fällig.

StreicherFan100
Fragesteller

Also die Tür geht nicht automatisch auf, wenn ich einsteigen möchte?

Ich frag nur grad so doof, weil ich recht tollpatschig bin.

Danke für deine Antwort!

JohnnyAppleseed  24.03.2016, 01:26

Das gingen sie noch nie. Auch nicht in der S-Bahn und auch nicht in der U-Bahn. Nur bei der Straßenbahn, selbst da musst du zum Aussteigen deinen Wunsch mittels einer Taste an den Haltestangen kund tun.

Wenn du einsteigen möchtest, drück den Knopf!

Aussteigen: Den Knopf kann man erst betätigen nachdem die Station erreicht wurde..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaub mit diesen roten dingern, die da immer im bus oder zug hängen. da ist dann auch gleich ne anleitung, wie das geht.