Wieso steht das da manchmal?

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Dies wird gezielt gemacht das niemand einsteigen soll an dem Bahnhof, mit dem nur zum Aussteigen wird der Zug auch nicht am Bahnhof an den Anzeigentafeln oder in der App angezeigt.

Der Grund ist das meist der Zug voll ist oder Leute den Zug nehmen auch wenn es ander Züge gebe die nicht so voll wären.

Es gibt auch Züge die nur zum Einsteigen sind bei paar Bahnhöfe.

Z.B. Der EC von Zürich nach München, dort ist bei Zürich Flughafen und Winterthur nur zum einsteigen, da der Zug immer voll ist und sonst die leute die nur zum Flughafen gehen den Zug unnötig füllen Auch wenn jede Stunde 16 oder mehr Züge und Trams dort hin fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Das kommt meines Wissens nur bei Weiterfahrt zu einem Innerstätischen Endbahnhof vor. Vor allem in Hamburg. So können die Fahrgäste schneller ohne "Gegenverkehr" aussteigen und der Zug ist schneller abgefertigt, da in Hamburg der Bahnhof sehr stark ausgelastet ist. Der Zug kann dann sofort nach dem aussteigen die Fahrt fortsetzten und muss nicht eine Abfahrtszeit abwarten. Dadurch ist ggf. das Gleis eher wieder für einen Folgezug frei.

Wenn zum Beispiel ein ICE aus Richtung Nordrhein-Westfalen nach Hamburg-Altona fährt, hält der an den Bahnhöfen Hamburg Hbf und Hamburg-Dammtor (vielleicht auch Hamburg-Harburg?) nur zum Aussteigen.

Das bedeutet wahrscheinlich nur, dass man z. B. keine ICE-Fahrkarte von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona kaufen kann. Ich glaube nicht, dass es das Zugpersonal stört, wenn jemand dort einsteigt, der in Besitz einer gültigen Fahrkarte ist. (Beispiel: BahnCard 100, ICE-Zeitkarte oder Flexpreis-Fahrkarte Hannover - Kiel)

Kommt aber immer darauf an, um welchen Bahnhof (Halt nur zum Aussteigen) es geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist das ein Bahnsteig nur für ankommende Gäste, ähnlich wie im Flughafen, da kommt man auch nicht überall rein, sondern hat nur bestimmte Optionen.

Darauf achten die schon. Hast du mal versucht, in einen Zug einzusteigen, der nur zum Aussteigen hält? Selbst mit gültigem Ticket keine Chance!