erstes mal zugfahren, wann weiß ich das ich richtig aus und in den richtigen einsteigen? :DD

8 Antworten

Zugfahren ist ziemlich einfach. Auf deinem Ticket steht(beispielsweiße), dass dein Zug um 15.00Uhr von Gleis 5 nach Stuttgart fährt. Dann gehst du einfach um 14.50 zu deinen Bahnhof suchst das Gleis 5; Die Gleise sind immer mit großen blauen Schilder wo eine Zahl drauf steht durchnummeriert. Wenn dein Startbahnhof etwas größer ist, hängen dort Bildschirme am Gleis, welche dir sagen wohin und wann der Zug abfährt, das gleichst du einfach mit deinem Ticket ab. Sollte da keine Bildschirme hängen kannst du ja einfach einen Menschen am Bahnhof fragen, ob dieser Zug der gleich kommt nach Stuttgart fährt.

Dann steigst du ein und kannst auf deinen Ticket nachschauen, wann und wo du aussteigen musst. In der Regel werden die Bahnhofsnamen immer 1min vorher angesagt, auch hier kannst du natürlich wieder einen anderen Reisenden fragen ob du hier aussteigen musst. Beim Umsteigen ist wieder genau das selbe, du schaust auf deinem Ticket auf welches Gleis und um welche Uhrzeit du wohin musst und begibst dich dann dort einfach hin.

Gruß und viel Spass beim Zugfahren!

Am besten schaust du jetzt mal auf www.reiseauskunft.bahn.de nach und suchst dir da deine Verbindung, die du morgen benutzen wirst, raus. Wenn du die Verbindung hast, stehen rechts am Rand jeweils die Zugnummern und die Gleisangaben. Das schreibst du dir auf und dann schaust du morgen beim Umsteigen drauf.

In der Regel musst du keinen Knopf drücken, wenn du aussteigen willst. Es gibt einige Bedarfshalte (besonders auf Nebebahnen), aber die werden vorher angesagt, und du musst dich dann meistens beim Fahrer melden. Meistens hält der Zug aber von alleine.

Also wie gesagt, für den Bahnsteig undso schaust du dir jetzt auf der Internetseite der Bahn deine Verbindungen an, und wenn du wirklich nicht weiter weißt, dann fragst du einfach einen Menschen am Bahnsteig.

Schau dir den Heimatbahnhof einmal genau an. Dort wirst du die Gleisnummerierungen, die Hinweistafeln und die Zügbezeichnungen auf dem Fahrplan finden.

Du druckst dir vor der Fahrt einen Fahrplan aus, merkst dir die Zielbahnhöfe und steigst genau dort aus bzw um.

Bei der DB Internet Seite kriegst du die Infos, an welchem Gleis du ankommst und an welchem der nächste Zug weiter fährt. Normalerweise hält der Zug an jeder Haltestelle, sollte das nicht der Fall sein, wird aber eine Durchsage gemacht, dass du bei Haltewunsch den Knopf drücken musst.

oh, das ist schonmal gut, danke :3

hey :) ich bin etwas älter als du und fahre schon seit langem alleine Zug. der zug hält an jeder Haltestelle, da müssen keine knöpfe gedrückt werden. Auf deinem ticket steht wo du hinfährst, also welche station du aussteigen musst, das kann dir aber bestimmt nochmal deine mutter sagen. die Stationen werden auch immer aufgerufen (also immer ca. 5 min. vor halt). du musst dich informieren auf welche gleis der zug fährt in den du umsteigst, dass steht aber auch eigl. auf deinem ticket. Notfalls fragst du einfach den Schaffner oder irgendeinen wo der Gleis ist. lg :)