Gehen die Türen eines Zuges automatisch auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatisch (selbsttätig) nicht. Der Fahrer muss die Freigabe erteilen, sonst könnte man ja bei Halt auf freier Strecke aussteigen.

Die Freigabe hat zwei Stufen:

  1. Fahrgast muss eine Taste drücken
  2. Türen öffnen sich ohne Fahrgast (z.B. an Endstationen, alle aussteigen)

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)
haileysani04
Fragesteller

Was für ein Knopf ist das? Was wenn ich den nicht finde und der Zug einfach weiterfährt?

10tel  30.08.2023, 15:57
@haileysani04

Eine runde Taste mit ca. 60mm Durchmesser an oder neben der Tür. Wenn sie freigeschaltet ist. leuchtet sie und du kannst drücken. Habe oben meine Antwort mit dem Bild ergänzt.

Die Ausführungen können unterschiedlich sein. Wenn du unsicher bist, schaue Fahrgästen vorher beim Aussteigen zu.

Das kommt darauf an:
In aller Regel öffnen die Türen nicht von alleine, sondern man muss einen Knopf drücken, damit die sich öffnet (selten auch noch stattdessen eine Klinke drücken), in einigen Zügen kann der Lokführer die Türen aber auch automatisch alle öffnen.

Natürlich gehen die Türen nicht selbstständig und automatisch auf.

Je nach Türschließverfahren bzw. Türsteuerungsart muss der Lokführer (Tf) die Seite vorwählen, wo die Fahrgäste aussteigen können kurz vorm Bahnsteig und beim Halt gibt er die Türen mit einem Taster frei. Diese Art gibt es noch bei älteren Baureihen wie z. B. Doppelstockwagen, Altbauloks, auch Neubauloks.

Bei modernen Triebzügen, Triebwagen wird per Taster kurz nach dem Stillstand die Seite vorgewählt. Meist sind es drei Tasten waagerecht angeordnet am Führerpult, wobei die ganze linke für linke Ausstiegsseite steht und die ganz rechte für die Rechte.

Du als Fahrgast musst dann meist nur noch ein Taster drücken an der Tür und die Tür öffnet sich. Bei älteren Fahrzeugen, auch bei IC-Wägen, muss man zum Teil einen Griff runterdrücken und die Tür von Hand aufmachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Das kommt auf den Zug an. Einige öffnen die Tür automatisch (resp. dann, wenn der Zugführer die Türen "frei gibt"), andere müssen durch den Fahrgast über einen Knopf geöffnet werden - was widerum auch nur dann funktioniert, wenn der Zugführer die Türen "frei gibt" ;-)