ICE hält der automatisch?

8 Antworten

Alle mir bekannten Eisenbahnen, egal ob Nah- oder Fernverkehr, ja sogar die Straßenbahnen, halten grundsätzlich an jeder planmäßigen Haltestelle, auch wenn da niemand ein- oder aussteigen will.

Kurz vor dem Halt kommt beim Fernverkehr eine Durchsage, dass der Bahnhof xy bald erreicht wird, damit man nicht eilig aufspringen muss. In seltenen Fällen kommt auch keine Durchsage, es ist also nie verkehrt, selbst ab und zu mal auf die Uhr zu gucken, damit man abschätzen kann, wie lang es noch dauert.

im ICE gibt es auch digitale Anzeigetafeln, die in der Regel sogar funktionieren und nützliche Informationen anzeigen.

Hardware02  31.10.2019, 20:54

Na, ganz so einfach ist es nicht. :-)

Auf dem Weg nach Rothenburg ob der Tauber ist mir tatsächlich mal ein Zug mit einem "Bedarfshalt" begegnet, d.h. man musste auf den Knopf drücken, damit der Zug hält.

Das war aber kein ICE sondern eine richtige Bummelbahn.

eieiei2  31.10.2019, 21:31
@Hardware02

Was es alles gibt. Und ich dachte hier sie schon Provinz.

Nein, nein, der ICE hält überall automatisch. Du musst nicht einmal den Knopf drücken, um die Türen zu öffnen, oder zumindest musste ich das bisher noch nie.

Der hält zwar nicht "automatisch" (Der "Fahrer" muss den Zug selbst anhalten), aber ja. Fernverkehrszüge halten immer an allen geplanten Halten. (Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn z.B. eine Störung vorliegt und der Zug umgeleitet wird, aber dann kommen auch Ansagen.)

Nur im Regionalverkehr auf dem Land kann es sein, dass es sogenannte "Bedarfshalte" gibt. Dann gibt es dort Haltewunschtasten, auf deren Betätigung der Zug hält oder man muss sich beim Fahrer melden.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Die im Fahrplan genannten Halte sind bei Fernzügen Regelhalte. Dort wird immer gehalten.

Es wird einiges getan, um die Fahrgäste informiert zu halten. Beispielsweise gibt es Anzeigen über Verlauf der Fahrt und den nächsten Halt. Darüber hinaus werden die Halte angesagt.

Laufende Infos zu Deiner Reiseverbindung erhältst Du mit dem DB Navigator für Dein Handy. Und in den ICEs gibt es freies W-LAN (solange der Zug selbst Empfang hat …)

Woher ich das weiß:Hobby

Die Stop-Knöpfe, wenn sie überhaupt vorhanden sind, sind nur für Bedarfshalte. Und die gibt es auch eher bei Regionalbahnen als beim ICE.

Die planmäßigen Haltestellen werden alle angefahren.

Wenn der ICE in Wolfsburg nicht hält, brint dir der Stop-Knopf auch nichts. Höchstens die Notbremse, die ist aber u.U. 1 teurer Spaß.

Woher ich das weiß:Recherche