ICE einfach wechseln?

3 Antworten

Kommt auf die Fahrkarte an. Ab 100 km Fahrt normalerweise ja, aber wenn es Sparpreis oder Supersparpreis ist dann nein. Dann muß man den Zug nehmen den man gebucht hat. Wenn es Flexticket oder reguläre Fahrkart ist, dann ist es möglich die Fahrt zu unterbrechen u. später fort zu setzen. Aber die Fahrtroute muß man trotzdem beibehalten. Diese kann man nicht ändern.

Woher ich das weiß:Recherche

Das funktioniert mit einem Flexticket, damit kannst du den Tag über fahren aber

nicht mit einen Superspar oder Sparticket die haben Zugbindung. Da fährst du dann schwarz.

Hamza672
Fragesteller

Ah okay danke

Das hängt davon ab, was für eine Fahrkarte du hast.

Hamza672
Fragesteller

Habe eine ganz normale ICE Fahrkarte also ich steige in keinen besseren Zug ein

Rolf42  08.09.2023, 21:03
@Hamza672

Flexpreis oder Sparpreis?

Mit einem Flexpreis-Ticket kannst du beliebig aussteigen und mit einem späteren Zug weiterfahren.

Beim Sparpreis bist du an den gebuchten Zug (bzw. die gebuchten Züge) gebunden.

Hamza672
Fragesteller
@Rolf42

Ist eine SuperSparpreisYoung Fahrkarte

Rolf42  08.09.2023, 21:06
@Hamza672

Dann kannst du das mit dem Zugwechsel vergessen. Dein Ticket wäre in dem anderen ICE nicht gültig.

DBDoStoRE6  10.10.2023, 05:50
@Hamza672

Dann ist s möglich. Ab 100 km Fahrt darf man die Fahrt unterbrechen u. später fort setzen. Aber die Fahrtroute muß man beibehalten. Diese darf man nicht ändern. Man kann jetzt keinen Abstecher machen in einen Ort der nicht auf dem Fahrtweg ist. Da müßte man eine Extra- Fahrkarte lösen.

Rolf42  10.10.2023, 08:27
@DBDoStoRE6
Ab 100 km Fahrt darf man die Fahrt unterbrechen u. später fort setzen.

Grundsätzlich sind Fahrtunterbrechungen zwar möglich, aber bei Tickets mit Zugbindung müssen diese dann schon bei der Buchung eingeplant werden.

Spontan aussteigen und mit einem anderen ICE weiterfahren geht nur mit Tickets zum Flexpreis.