ICE Halt entfällt, was darf ich jetzt tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein Ersatzzug ist, ist er wahrscheinlich als Anschlusszug mit Übergang am selben Bahnsteig geplant, so dass das GERADE mit dem Zug hinhauen sollte und je nach Ticket sollte natürlich auch der Ersatzzug genommen werden. Allerdings kannst du natürlich auch einfach den Zugbegleiter deines favorisierten früheren Zuges fragen, ob sie dich trotzdem mit deinem Ticket mitnehmen - erfahrungsgemäß wird da kaum einer (gerade für die kurze Strecke) etwas gegen sagen.

Zinventin
Fragesteller

Dann werde ich das tun. Da danach keine weiteren Züge fahren werde ich das Risiko lieber nicht eingehen, danke!

Paejexa  16.08.2022, 12:57

Also eins kann ich dir verraten: mit nur 2 Minuten planmäßigem Übergang ist das niemals ein offizieller Anschlusszug

Allyluna  16.08.2022, 12:58
@Paejexa

Es geht hier auch nicht um einen offiziellen Anschlusszug, sondern um einen Ersatzzug, dessen Anschluss auf den ursprünglichen Zug selbstverständlich derart geplant wird.

Paejexa  16.08.2022, 13:26
@Allyluna

Nicht mit nur 2 Minuten, die Mindestzeit ist höher

Allyluna  16.08.2022, 13:44
@Paejexa

Nochmal: Dies ist ein ERSATZZUG für den Zug, der dann erreicht werden soll! Mindestzeiten und ausgewiesene Anschlüsse haben ganz andere Parameter und Puffer. "Geplant", also ausgewiesen, ist in diesem Fall vermutlich nicht mehr als die übliche Aufenthaltszeit des Regelzuges am Bahnsteig - die liegt nämlich bei 2 Minuten.

In der Realität wird es also m.E. so laufen, dass der Ersatzzug bahnsteiggleich ankommt und der planmäßige Zug dann abfährt (also vermutlich mit ein paar Minuten Verspätung), wenn alle Reisenden aus dem Ersatzzug umgestiegen sind.

Paejexa  16.08.2022, 13:46
@Allyluna

Ja, auch noch einmal für dich: 2 Minuten sind KEINE offizielle Anschlusszeit

Allyluna  16.08.2022, 13:52
@Paejexa

Sag mal, mit dem Lesen hast du es nicht so, oder?

Aber da du so darauf herumreitest: Zeig mir doch einfach mal, wo ich behaupte, dass es sich bei den 2 Minuten um eine offizielle Anschlusszeit handelt. Bin gespannt....

Und dann wäre ich gespannt über den Bericht des FS, wie es denn dann tatsächlich gelaufen ist. Wenn er/sie einen Zug eher nimmt, dürfte er/sie das alles ganz entspannt beobachten können.

Paejexa  16.08.2022, 16:47
@Allyluna

Nein, DU hast es nicht so mit dem Lesen. Wenn ich mir so dein Profil anschaue, dann kommentierst du sehr viel zu Schwangerschaften etc. ebenso hast du deine Themen mit deutlicher Mehrheit diesem Thema gewidmet. Da magst du dich auskennen.

Ich dagegen arbeite seit mehreren Jahren in dieser Branche und du willst mir wirklich erzählen ich wüsste nicht wie das läuft? Wenn ich sage, dass 2 Minuten keine offizielle Anschlusszeit sind, dann gilt das AUCH für Ersatzzüge. Alles was nicht unter die offizielle Anschlussregelung fällt ist auch kein Anschluss, dementsprechend wird auch nicht gewartet. So schlau, dass 2 Minuten für einen ICE nicht ausreichen, sind auch die Besteller im Büro.

Allyluna  17.08.2022, 08:21
@Paejexa

Puh, also ich fasse zusammen: DU reitest auf einem Thema rum, dass DU selbst aufgemacht hast und versuchst jetzt, mir zu erklären, dass es falsch ist? Sehe ich das richtig? Und weißt du was? - es wird trotzdem so laufen! Warts ab. In der "Branche" arbeiten, heißt bei dir augenscheinlich nicht gleich Erfahrung (vor allem in der Planung vs. Veröffentlichung) und bedeutet wohl auch nicht, dass du oft fährst, oder?

Und ja, du kleiner Sherlock, ich antworte viel auf Schwangerschaften, weil dort viel mehr Fragen auftauchen (Erfahrung seit 2010).

Der nächste Fakt wird dich jetzt vielleicht erschüttern: In der "Branche" (und zwar nicht irgendwo weit weg vom Thema) arbeite ich seit dem letzten Jahrtausend. Und ich fahre noch viel länger.

Paejexa  17.08.2022, 08:28
@Allyluna

Dann denk halt weiterhin, dass du es besser weißt 😉

Mit einem FV ticket kannst du mit jedem Zug weiterfahren, ohne Angst zu haben schwarz zu fahren. Da ziehen die Fahrgastrechte der DB. Das wurde euch zu 1000% auch angesagt und gezeigt. Wird ein Ersatzzug eingesetzt oder wartet ein Zug. Reichen auch 2 min So blöd ist die DB nicht, das Problem, ich hatte den fall nämlich mal, sind

Kunden

die statt auf die Anzeigen und Ansagen zu hören am Handy sitzen und sich wie du irgendwelche Fremdinfo holen.

Der ICE auch das wurde im 3 Minuten Takt angezeigt steht auf dem gleichen Bahnsteig gegenüber.

So Auf der Treppe stand eine Mauer aus Sicherheitskräften und bahnpersonal die aber gnadenlos überrannt wurde. Weil auch die ansage die Fahrkarten bleiben gültig sie brauchen keine Stempel überhört/übersehen wurde.

Ich saß in anderthalb Minuten. Mein Gepäck haben zwei Junge Männer hochbefördert, da der Zug schon reichlich voll war.

ABER

Losgefahren sind wir erst 25 min später. Aus dem ausgesetzten Zug mussten die letzten "Penner" rausgeholt werden. Und man war so nett Die weggelaufenen Kunden zu suchen immer wieder durch zu sagen wo es weiter ging.

Also mach das Handy aus oder mindestens stecke es weg und höre und gucke, auf die Anzeigen im Wagen.

Da würde ich nun wirklich jeden Zug nehmen der vom Hbf nach Pasing unterwegs ist.

ja denke das sollte kein Problem darstellen

Und wenn die nen Ersatzzug anbieten, dann sollte das auch mit der Umstiegszeit klappen und Du wirst wohl nicht der Einzige sein, der damit fährt um in den ICE umzutseigen

Zinventin
Fragesteller

Ja hab ich auch gedacht, aber ich will einfach lieber kein Risiko eingehen. Dankeschön!

Da du ab Hbf bezahlt hast, nimmt dich jeder andere Zug mit.