Zugausfall - für ICE verkehrt Ersatzzug?

2 Antworten

Wenn du nicht in X einsteigst, sollte zwischen x und y also nicht der ICE, der auf deinem Ticket steht, sondern ein IC fahren.

Ja, ggf. fährt der auf einem anderen Gleis. Du solltest den Zugbegleiter fragen, wo du in X hinmusst um den Zug zu erwischen.

Ansonsten immer jeweils auch auf die Durchsagen (und Anzeigen) am Gleis achten und die Zugnummer merken/aufschreiben. Achte darauf, in welchen Zug du da dann tatsächlich einsteigst. Evtl. ist das ein anderer, als in der Anzeige über dem Gleis steht. Dann fährst du evtl. ganz woanders hin...

Falls du teuer den ICE gezahlt hast und jetzt den ggf. billigeren IC fahren musst, solltest du evtl. Rabatt bekommen. Dazu kannst du auch mal nachfragen am Schalter (sofern es einen mit Menschen drin gibt und du am Bahnhof noch Zeit hast) oder beim jeweiligen Zugpersonal. Die stellen dann ggf. eine Bestätigung aus, die du dann am Bahnhof einlösen kannst.

Gute Reise!

Das bedeutet, dass ein anderer Zug eingesetzt wird, um den ICE zu ersetzen. Dadurch werden Platzreservierungen hinfällig. Das Gleis kann sich ändern, muss aber nicht. Das wäre bei einer planmäßigen Fahrt aber nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Batman349
Fragesteller

Ich hab nachgeguckt ..da steht lediglich nur Ersatz Zug ...aber nichts von Gleis zu xy

xyz911  19.01.2020, 10:08
@Batman349

Das wird auf den elektronischen Abfahrtstafeln am Bahnhof stehen. Wenn du mur die Zugnummer sagst kann ich auch nachsehen.