Kann man einfach von Ic zu Ice umbuchen?

4 Antworten

Wenn es eine Normalpreiskarte ist, kannst Du im Reisezentrum Hamburg Hbf einfach die Differenz zwischen IC und ICE bezahlen und erhältst einen zusätzlichen Beleg ("Übergang"), den Du dann im Zug mit vorzeigst.

Wenn es sich um eine Sparpreisfahrkarte handelt, musst Du zunächst die Differenz zwischen Spar- und Normalpreis zzgl. 15 Euro nachzahlen, erst danach kannst Du Dir den Übergang von IC auf ICE kaufen.

Wenn es ein Sparpreis-Ticket ist: nein.

Bei Normalpreis-Tickets kann man einfach den Aufpreis im Zug zahlen.

LucasZL
Fragesteller

Danke

Wenn du Zugbindung hast, geht das nicht. Den ICE Zuschlag kannst du auch extra bezahlen, wenn es ein Normalticket ist.

Ich bin früher einfach mit der Karte in den ICE eingestiegen und habe den ICE-Zuschlag beim Schaffner gezahlt. Aber schon früher fanden das einige Schaffner falsch, bei anderen ging es problemlos.

cchrisa  21.08.2011, 18:59

Geht auch heute noch problemlos. Allerdings ist der Übergang im Zug etwas teurer als wenn man ihn vorher am Schalter kauft.