Deutsche Bahn: Wo darf ich mit dieser Ticketänderung langfahren?
Guten Morgen,
ich hab heute die Nachricht bekommen, dass mein ICE nicht wie geplant fährt und deswegen die Zugbindung aufgehoben wurde.
Mein Zug geht von Erfurt in Richtung Berlin. Ich selbst wohne nicht in Erfurt, sondern fahre mit meiner regulären Fahrkahrte aus Thüringen dort hin und steige dann in den Zug vom bezahlten Ticket.
Nun ist es für mich eigentlich zeitlich besser, wenn ich nach Leipzig fahre und dort zusteige. Das spart mir Zeit. Dafür müsste ich aber einen weiteren Bummelzug nehmen, den ich sonst bezahlen muss, weil er aus Thüringen rausfährt.
Jetzt ist meine Frage: Dürfte ich diesen Zug nach Leipzig im Rahmen meines Tickets ohne Zugbindung nun kostenlos nutzen? Ich meine damit würde ich den ICE erreichen, nur nicht über Erfurt.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus. LG
1 Antwort
Du hast bereits bezahlt:
- Erfurt – Leipzig – Berlin
Auf dieser Strecke darfst Du weiterhin alle ICEs nehmen (Zugbindung aufgehoben).
Du darfst aber auch alle "niederwertigen Züge" Richtung Leipzig nehmen, also einen RE direkt nach Leipzig, statt erst nach Erfurt zurück zu fahren. (Dabei gehen ich davon aus, dass Du nicht über Altenburg oder von Nordhausen kommst, was irgendwie auch nicht sinnvoll aussieht.)
Ich komme aus Gera. Ist in der Nähe von Altenburg. Sinnvoll war meine Verbindung sowieso nicht, was den Zeitfaktor angeht. Mir gings dabei eher um eine Geldersparnis, da ich wie gesagt nach Erfurt "kostenlos" mit Ticket hinkomme, während ich nach Leipzig 15 Euro mehr zahlen müsste. Da nehme ich lieber die 1h mehr in Kauf.