Ausweiskontrolle im ICE von Berlin nach München?

7 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt
Weiß hier jemand ob auf der Strecke nach dem Personalausweis gefragt wird?

Das wird stichprobenartig gemacht, ja.

Oder besteht die Möglichkeit das digitale Ticket gegen ein nicht-personengebundenes umzutauschen?

U. U. besteht die Möglichkeit, dass das gebuchte Ticket im Rahmen der Sofortstornierung storniert werden kann (s. https://www.bahn.de/service/buchung/stornierung); auch eine Stornierung gemäß den tariflichen Konditionen ist bei einigen Tickets möglich. Anschließend könnte dann ein reguläres Ticket am Fahrkartenautomaten erworben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Es kann passieren, dass Du nach dem Ausweis gefragt wirst - mir ist es in 15 Jahren aber genau einmal passiert, dabei hatte ich Vielfahrerstatus.

Ich finde es sollte in Deutschland so wie in Frankreich sein, eine obligatorische Ausweiskontrolle beim Einstieg.

halloklasse
Fragesteller

Ist egal, wenn der Zug am Ende wie bei mir schlicht ausfällt und ich 4h Stunden lang über Nebenbahnen zu meinem Zielort fahren muss.

Irgendjemand wird dir zumindest ein Foto senden können (wenn er z.B. am Zielort liegt) Ich weiß nicht wie alt du bist, aber am 16 ist ein Perso verpflichtent. Es reichen aber auch Dokumente wo ein Bild und dein Name steht. (Führerschein, Krankenkassenkart, Schülerausweis etc). Vllt reicht auch ein Online Banking wo du zeigen kannst, du bist der Kontoinhaber. Aber eigentlich ist es nicht schwer, seine identität zu bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
halloklasse
Fragesteller

Führerschein geht nicht. Mir gehts nur darum in Erfahrung zu bringen ob auf der Strecke der Perso kontrolliert wird. Da es sich um eine vielbefahrene Strecke handelt, ist es naheliegend dass sich jemand findet der sich dazu äußern kann.

Die Bahn verlangt einen Ausweis ausschliesslich wenn er für die Gültigkeit des Fahrausweises nötig ist.