ICE Ticket buchen - Ist auf Langstrecken in der 1. Klasse weniger los oder ist die mittlerweile auch überbucht?

7 Antworten

In der 1. Klasse ist zwangsläufig weniger los, weil da einfach weniger Plätze pro Wagen sind als in der 2. Klasse - trotzdem können die alle belegt sein, dass es hier zu stehenden Fahrgästen kommt ist aber extrem selten, in der 2. Klasse kommt das aber öfter mal vor.

Ruhiger weniger los sicher gerade Geschäftsreisende mit BC buchen sich genau deswegen da ein. Und die quatschen kaum Firmenthema durch... Wie manche Teenager die der Welt ihr letztes Sex Erlebnis im Zug mitteilen. Sitzplatzreservierung ist inklusive, Dazu weichere Breite Sitze.

übrigens gibt es auch in der 2, klasse eine Psst Ruhe wagen. Da kommt du aber nur über die direkte Sitzplatz Reservierung hin.

Überbucht geht nicht. Im FV Zug ist ohne Sitzplatz Feierabend

Es kommt drauf an. Hatte letztens einen sehr vollen Zug. Schlimm. Davor das Mal war nichts los. Bin aber auch Abends gefahren. Vielleicht lag es daran. Es kann man nicht sagen. Wenn der Zug so voll ist finde ich es auch in der ach so tollen (…) 1. klasse zu voll und eng.

Ja definitiv

Wobei bei geschätzt 80% der ICE sowieso relativ leer sind.

Giovanni47  15.03.2023, 18:31

Wirklich? Da habe ich auf meinen vielen ICE-Reisen ganz andere Erfahrungen gemacht.

tim75794  15.03.2023, 18:39

Kommt auf die Tageszeit an

Erfahrungsgemäß ist die 1. Klasse wesentlich ruhiger und komfortabler als die oftmals überfüllte 2. Klasse. Bei Fernfahrten nutze ich nach Möglichkeit lieber die 1. Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung