Bahnticket gekauft, sind Busse inklusive?
Hallo Zusammen,
hab heute mit der DB Navigator App ein Ticket gekauft, von mein Wohnort nach München. In der Wegbeschreibung steht, dass ich ein Bus nehmen soll, dann die Regionalbahn und dann ein ICE.
Ich dachte eigentlich der Preis würde alle Verkehrsmittel, die aufgelistet waren, beinhalten. Jetzt steht aber im Ticket, dass es nur für eine Teilstrecke gültig ist (von Regionalbahn nach München). Was ist denn das für eine Abzocke? Muss ich wirklich den Bus Ticket extra zahlen? Wenn man das übersieht wird es auch schnell zu schwarz fahren…
Danke im Voraus.
4 Antworten
Nein, das ist keine Abzocke.
Die DB bietet zwar Fahrplanauskünfte von und zu fast jeder Bushaltestelle in Deutschland an, aber in den meisten Fällen ist dafür ein Kauf einer durchgehenden Fahrkarte nicht möglich. Die DB verkauft grundsätzlich nur Fahrkarten für die Bahnfahrt von einem Startbahnhof zu einem Zielbahnhof. (Für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden oder Landestarifen gelten andere Regelungen.)
In bestimmten Städten gibt es das "City-Ticket", das auch die Benutzung von Bus, Straßenbahn oder U-Bahn am Start- oder Zielort einschließt, aber das ist ein Sonderfall. Für deinen Startort (vermutlich außerhalb Darmstadts) wird es anscheinend nicht angeboten. Siehe auch https://www.bahn.de/angebot/weiterreise/city-ticket
Ohne konkrete Angaben kann ich dazu nicht viel sagen.
Ein Streckenabschnitt, auf dem das Ticket nicht gültig ist, sollte auf den Fahrpreis keinen Einfluss haben. Es kann aber z. B. sein, dass ein Teil der Strecke durch das City-Ticket abgedeckt wird, das dann in solchen Fällen automatisch hinzugebucht wird und damit den Preis erhöht. Auch in Landestarifen (z. B. bwtarif oder NRW-Tarif), die nicht nur in Zügen, sondern auch in Bussen und Straßenbahnen gelten, kann es solche Fälle geben.
- Bei bwTarif, den meisten Länder-Tickets und den City-Tickets sind auch Busse mit drin.
- Wieso nimmst du nicht einen Bhf. als Start, wenn dich das nervt?!
notting
Jetzt steht aber im Ticket, dass es nur für eine Teilstrecke gültig ist (von Regionalbahn nach München)
Du hast doch die Antwort auf deine Frage bereits erhalten. So schwer ist das jetzt wirklich nicht zu verstehen. War im Übrigen beim Fernverkehr immer so, außer du hast in deinem Ticket die City-Ticket-Option mit erworben.
Da du darauf hingewiesen wurdest erkenne ich hier keine Abzocke.
Das Leben ist manchmal hart.
Steht alles dran. Steht in der Buchung dran. Steht auf dem Ticket drauf.
Wieso kostet das Ticket dann mehr, wenn ich meinen Heimatort angebe als wenn ich den nächstgelegenen Bahnhof als Startpunkt in der DB App angebe (ich muss mit dem Bus zum Bahnhof fahren). .... wenn die Busfahrt ohnehin nicht über die DB App buchbar ist, sollte dies den Preis für die Gesamtstrecke ja nicht beeinflussen oder? Ich hab das schon ausprobiert. Wenn ich als Startpunkt den Bahnhof auswähle, ist das Ticket günstiger als wenn die Busfahrt von meinem Heimatort mit dabei ist. Die Busfahrt kann ja nicht über die App gebucht werden in vielen Fällen so auch in meinem Fall.