Kann ich für den Bus SEV mein Semesterticket benutzen?
Hallo!
Ich muss morgen das erste mal einen Bus SEV benutzen und habe Angst etwas falsch zu machen.
Im Zug zeige ich immer meine Karte mit dem Semesterticket vor und gut ist, aber ich weiß nicht, ob ich diese auch im Bus SEV einfach vorzeigen kann und wenn nicht wie ich mir ein Ticket hole, da ich gelesen habe, dass in den Bussen selbst oft keine Tickets verkauft werden. :(
Ich bin in Emden unterwegs.
Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Im SEV gelten grundsätzlich die gleichen Tickets wie im Zug, wobei die Busfahrer üblicherweise weder Fahrkarten kontrollieren noch verkaufen.
Im SEV gelten die selben Regeln wie im Zug. Er ist nur ein Ersatz für das Schienenfahrzeug.
In der Regel solltest du das Ticket im SEV auch verwenden können. Wenn du dir unsicher bist, kannst du noch die entsprechende Stelle im Onlineangebot deines Verkehrsverbundes anschauen oder kurz beim Kundenservice nachfragen (die wissen auch, welches Ticket du brauchst, falls das doch was anderes ist).
Generell ist es aber so, dass bei Tickets, die für eine Strecke (hier: Busse) gelten auch die Anschlussbusse mit genutzt werden dürfen.
Der Verkehrsverbund ist hier der falsche Ansprechpartner, weil der Verkehrsverbund in dieser Region (der VEJ) nur für den Busverkehr zuständig ist, aber nicht für den Schienenverkehr (und damit auch nicht für den SEV).
Zuständig ist das Eisenbahnunternehmen, dessen Züge durch den SEV ersetzt werden. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass alle Tickets, die sonst im Zug gelten, auch für den SEV gültig sind.
Bei mir genau das gleiche gerade... sitze sogar grade im BusIC und fragte den Busfahrer funktioniert das Semesterticket er meinte kannst einsteigen.
PS hab gesehen du bist in emden unterwegs und hast in der letzten frage etwas über informstik gefragt. Ich studiere auch Informatik da vlt sind wir im gleichen Studiengang
Natürlich ist dein Ticket da gültig, der Bus fährt ja als Ersatz für den Zug.