SuperSparPreis ICE 1. Klasse Ticket auch in der Regionalbahn?

08.02.2025, 12:10

.

5 Antworten

Ja, darfst du. Aber denke daran:

• Das City-Ticket gilt auch in den 1. Kl., wenn du ein 1.-Kl.-Bahn.de-Ticket hast, aber das City-Ticket gilt nur an dem einen angegebenen Tag (es gibt Tickets mit etwas Flexibilität) im direkten Anschluss an die Bahnfahrt
  • Wenn du sparen willst, in dem du auf SPNV-Teilstück auf die 1. Kl. verzichtest (z. B. weil es da keine gibt), hast du zwangsläufig versch. Tickets, wodurch es keine durchgehenden Fahrtgastrechte gibt. Wenn mit o.g. Ticket der SPNV zu spät ist, kannst du auch einen späteren ICE nehmen. Wenn beides getrennte Tickets sind aber nicht, außer des ICE-Ticket bietet seinerseits genug Flexibilität.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

elenaBC2411  08.02.2025, 21:47

Nicht darfst sondern MUSST. Ist im Zug die 1. Klasse vorhanden ist diese mit (Super-)Sparpreis zwingend zu nutzen.

notting  08.02.2025, 21:52
@elenaBC2411

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Für Mitleser: Gilt auch für den Fernverkehr. Und natürlich im SPNV nicht, wenn man ein zusätzl. Ticket für die 2. Kl. wie z. B. das D-Ticket hat ;-)

notting

Dein Ticket gilt auch für die erste Klasse im Regionalexpress

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Du darfst auf jeden Fall. Ich glaube aber du musst sogar

Von Experte notting bestätigt

Wenn du 1. Klasse bis Oranienburg gebucht hast, darfst du auch 1. Klasse bis Oranienburg fahren. Also auch im Regionalverkehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB

Dein 1.Klasse-Ticket gilt zwischen dem gültigen Startbahnhof und Zielbahnhof auf der vorgegebenen Strecke durchgehend auch für die 1. Klasse. Hat der eingebundene Nahverkehr also die 1. Wagenklasse, kannst du diese auch benutzen.

Gute Reise