Rentiert sich 1. Klasse im ICE?

5 Antworten

Also, ich finde das schon toll, weil hier einfach mehr Platz ist, wobei das auch nicht immer garantiert werden kann. Wenn z.B. der IC Stuttgart - Westerland ausfällt, bekommt man im RE ab Hamburg auch in der 1. Klasse keinen menschenwürdigen Stehplatz mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas mehr Platz und meistens ist es ruhiger. Dann solltest du am Platz vom Speisewagen her bedient werden aber dort kommt da niemand.

Du hast nahezu keine Vorteile, außer etwas mehr Platz und Ruhe, sowie Zugang zur DB Lounge (was jetzt nicht gerade ein riesen Vorteil ist). Ansonsten nur Kleinigkeiten. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen

1. Klasse ist schon angenehemer, wir fahren im ic(e) immer 1.klasse und es ist sauberer und die Sitze sind schöner,es ist nie verdreckt

Einmal saßen wir in 2klasse von Stuttgart nach Bochum und alle sitze waren mit McDonalds essen beschmiert seit dem is im fernzug 1st class ein muss 🤣

Wenn man aber öfter mit ICE und halt in der 1.klasse reist ist die BahnCard empfehlenswert

Wenn du deine Ruhe haben willst, wenn du ein bisschen mehr Platz haben willst, dann lohnt sich schon die erste Klasse. ich finde das langweilig da.

Ich persönlich würde lieber einen guten Platz reservieren und die 90 € für Wiener Schnitzel ausgeben