Deutsche Bahn Alternativroute - Gültig?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Gültig, wenn... 100%
Ja, ist noch gültig. 0%
Nein, ungültig 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gültig, wenn...

Das Geld für Dein Ticket ist auf keinen Fall verloren, das Recht zur kostenfreien Rückgabe (nicht Stornierung) hättest Du in jedem Fall.

Ansonsten muss die von Dir gewählte Alternative ein verkehrsüblicher Weg sein, zumindest aber weniger Verspätung bewirken, die Zugbindung ist ohnehin aufgehoben.

DanielZockt247
Fragesteller

Was bedeutet "verkehrsüblich"? Also die meisten Alternativrouten in meinem Fall führen über Würzburg.

Ich habe gerade auch noch eine Route über Mannheim gefunden (auch RE). Sollte ich lieber diese in Erwägung ziehen?

HugoHustensaft  31.10.2023, 18:45
@DanielZockt247

Verkehrsüblich ist eine Verbindung, wenn die Reiseauskunft der Bahn ( reiseauskunft.bahn.de ) die von sich aus vorschlägt, ohne dass man Parameter wie einen Umsteigebahnhof eingibt. Im Zweifel ins Reisezentrum gehen und sich von denen das ausdrucken lassen, die können auch umreservieren.

DanielZockt247
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich habe jetzt die Alternativroute über Mannheim genommen. Jetzt wurde auch mein ICE Sitzplatz übernommen.