ICE Ticket verkaufen?

5 Antworten

Ein Super-Sparpreis ist nicht stornierbar, wie du schon gemerkt hast.

Im Internet gekaufte Fahrkarten sind personalisiert, lauten also auf einen Namen. Sie können nicht auf Personen anderen Namens übertragen werden.

Ein im Internet gekaufter Super-Sparpreis ist daher weder übertragbar noch stornierbar. Wenn du nicht reisen kannst, ist das Geld futsch.

Tipp für die Zukunft: einen Sparpreis (ohne "Super") buchen. Der ist zwar etwas teurer, aber stornierbar. Oder den Super-Sparpreis am Automaten kaufen, dann lautet er nicht auf den Namen und ist übertragbar. Oder am Schalter kaufen (da sollte man allerdings ausdrücklich sagen, dass man eine nicht personalisierte Fahrkarte möchte).

HugoHustensaft  25.07.2023, 13:55

Oder: Das Ticket am Automaten oder Schalter kaufen, die sind nicht personalisiert.

Da steht dein Name drauf.....Heisst offiziell, das Ticket ist personengebunden.

Du müsstet also einen Fakeausweis mit Foto des Käufers und deinen Daten mit verkaufen.

Nein, kannst du nicht, da man die Tickets nicht überschreiben kann beim Super Spar Preis. Es steht ja dann dein Name drauf und wenn der Kontrolleur den Ausweis sehen möchte, dann ist das ein Problem.

Nein. Die sind normalerweise personengebunden.

Personengebunden. Verkauf nicht möglich. Niemand kauft das.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?