Kann man mit dem 49-Euro-Ticket einen ICE von Berlin HBF nach Spandau nehmen?

5 Antworten

Nein, das Ticket gilt nur im Nahverkehr und bevor du jetzt wieder als Neunmalkluger schreibst "Ne es gibt Ausnahmen.", Nein gibt es nicht.

Es gibt IC die benutzt werden dürfen, die zugleich eine RE Zugnummer besitzen und auf gewissen Teilstrecken als Nahverkehr fahren und auf diesen Teilstrecken darf dann auch der IC benutzt werden, solange er als RE gilt. Bestes Beispiel der IC/RE Köln Hbf - Norddeich, der ab Emden Hbf nur noch ein RE ist und daher ab da mit dem Deutschlandticket genutzt werden darf.

Erst sich informieren und dann reden, danke. 🙃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
noname850 
Fragesteller
 04.07.2023, 22:05

Vielleicht mal etwas netter sein? Ich habe nicht versucht auf schlau zu tun. Ich verstehe nicht mal, warum dich das überhaupt so aufregt.

1
noname850 
Fragesteller
 04.07.2023, 22:08

Und bevor du zu mir sagst, dass ich mich informieren soll, solltest du dich vielleicht mal informieren. Man kann nämlich bei bestimten Strecken sogar einen ICE nehmen.

Respekt kennen hier anscheinend sehr viele Menschen nicht.

0

Nein, das 49-Euro-Ticket gilt nur im Nahverkehr. Der Fernverkehr, und damit auch der ICE, sind also nicht inbegriffen.

noname850 
Fragesteller
 02.07.2023, 23:26

Stimmt nicht ganz, es gibt paar Außnahmen

1
ichbinich2000  02.07.2023, 23:26
@noname850

Ja, wenn etwa ein IC auf bestimmten Streckenabschnitten als RE läuft.

Hier aber nicht.

4
HugoHustensaft  03.07.2023, 06:44
@ichbinich2000

Und selbst dann nicht zwangsläufig, diese IC/RE-Züge müssen immer im Einzelfall betrachtet werden.

1

Kannst schon. Wäre dann aber schwarzfahren.
Du kannst nur mit dem Nahverkehr fahren.

noname850 
Fragesteller
 02.07.2023, 23:26

Stimmt nicht ganz, es gibt paar Außnahmen

0
Vampy15  02.07.2023, 23:27
@noname850

Dann frag nicht, wenn du es weißt.
Ich weiß Bus, Tram und Nahverkehr.

0
noname850 
Fragesteller
 02.07.2023, 23:28
@Vampy15

Ich weiß es ja nur teilweise. Deswegen frag ich ja

0

Warum?? Mit RE dauert das doch auch nicht lange

noname850 
Fragesteller
 02.07.2023, 23:18

Weil ich nur neugierig bin??

0
alicja111  02.07.2023, 23:20
@noname850

Man kann wohl mit manchen Ices auch mit dem 49 Euro Ticket fahren. Aber nach Spandau macht echt keinen Sinn

0
noname850 
Fragesteller
 02.07.2023, 23:23
@alicja111

Ja, da hast du schon Recht. Mich hat es einfach nur interessiert, ob sowas möglich ist

0

nein. ice ist nicht im 49€ ticket

noname850 
Fragesteller
 02.07.2023, 23:19

Nein, stimmt nicht ganz. Auf bestimmten Strecken kann man auch mit dem 49-Euro-Ticket einen ICE nehmen (siehe Rostock-Stralsund)

0
guru61  03.07.2023, 06:50
@noname850

Mal ne dumme Frage: Warum informierst dich nicht dort wo sie dir gesagt hatten, es gäbe Ausssssssnahmen?
Grundsatz: ICE ist eine andere Produkteklasse: Wenn es Ausnahmen gibt, dann dort, wo es notwendig ist, und das ist im Speckgürtel von Berlin, mit seinem bestens ausgebauten OePNV sicher nicht!

1