Kurze Frage Deutsche Bahn Sitzplatzreservierung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die 1 klasse gewöhnlich vorne ist, musst du den Wagen ändern, bis du zur ersten klasse kommst. Wagen 14. Sitzt du dahin bis zu 50% richtig, denn in Kopfbahnhof Leipzig fährt der Zug anders rum raus. Hast du also vorwärts gesessen, sitzt du dann rückwärts.

Was aber auch sein kann, das Der Zug in Berlin gleich andersrum losfährt.

Also Immer gerade aussitzen geht nicht. Auch nicht wenn du zwei Sitze buchts die Buchung für den Ungenutzten verfällt ja nach 20min.

Was geht ist Zwei einzelne zubuchen also 1x von Berlin und 1x ab Leipzig.

Der Zug fährt von Berlin nach Leipzig mit Wagen 14 an der Spitze. Leipzig ist ein Kopfbahnhof. Den Rest des Weges fährt der Zug deshalb mit Wagen 1 an der Spitze.

Du kannst also keinen Platz buchen, der den ganzen Weg in Fahrtrichtung zeigt.

Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Züge in umgekehrter Wagenreihung verkehren.

Der Zug ändert in Leipzig Hbf die Fahrtrichtung, du kannst also nicht die ganze Fahrt auf einem Platz in Fahrtrichtung sitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

das könnte manchmal schwierig werden. weil es auch sackbahnhöfe gibt. ob jetzt auf dieser Strecke, weiß ich nicht.

d.h. der Zug fährt vorwärts rein, aber "rückwärts" wieder raus.

Ich finde bei vielen Zügen dieses Programm sehr hilfreich https://www.vagonweb.cz/razeni/?&lang=cs (Du kannst auf der linken Seite die Sprache ändern ) und da steht auch meist welche Plätze in Fahrtrichtung sind bzw. ab wo der Zug in die andere Richtung fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung